Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Newsletter Presse

  • Verbreiterung des Lämmerspieler Wegs / Sperrung für den Durchgangsverkehr im September

    Offenbach am Main, 11. September 2023 – Zur weiteren Erschließung des Gewerbegebietes muss der Lämmerspieler Weg für eine Zeitlang verbreitert und der Untergrund ertüchtigt werden. Hierfür wurden Rodungen entlang des dort bereits bestehenden Rechenzentrums genehmigt. Da weder die Laskabrücke noch die Brücke der Ulmenstraße höhere Nutzungslasten tragen können, ist der Baustellenverkehr über eine Zufahrt von Westen über die Untere Grenzstraße und Lämmerspieler Weg angewiesen. 

  • Osman Pinar ist Ehrenpatenkind des Bundespräsidenten

    Offenbach am Main, 11. September 2023 – Seit 1949 pflegt das Bundespräsidialamt die Tradition der Ehrenpatenschaft, die die fürsorgende Verpflichtung des Staates einerseits und die Stärkung kinderreicher Familien anderseits zum Ausdruck bringen soll. Bundespräsident Theodor Heuss, der die Patenschaft einführte, hatte 16 000 Patenkinder in zehn Jahren. Bis heute wurden insgesamt rund 82.600 Ehrenpatenschaften durch den Bundespräsidenten ausgesprochen. Osman Pinar ist eines der Patenkinder. Ab dem siebten Kind kann die Ehrenpatenschaft beantragt werden. In Offenbach kümmert sich Bettina Jöst um Ehrungen und deren Beantragungen. So auch im Fall von Osman Pinar, er ist das siebte Kind der Offenbacher Familie. Seine Mutter Hava Pinar nahm stellvertretend bei Stadtkämmerer Martin Wilhelm, die Urkunde, eine Autogrammkarte des Bundespräsidenten und das Patengeschenk in Höhe von 500 Euro entgegen. Von Stadtkämmerer Martin Wilhelm gab es noch ein Kuscheltier und ein Offenbacher Frühstücksset für den kleinen Osman.

  • Marktplatz verwandelte sich in ein Straßenfest mit Lasershow / Unterstützung des Einzelhandels durch Tombola

    Offenbach am Main, 11. September 2023 – Zahlreiche Offenbacherinnen und Offenbacher folgten der Einladung der Stadt Offenbach und kamen am Samstag, 9. September, anlässlich des Heimat Shoppens zur Eröffnungsfeier des neu gestalteten Marktplatzes. Stadtrat Paul-Gerhard Weiß, Dezernent für Planen und Bauen, zeigte sich erfreut über die positive Resonanz durch das Publikum: „Durch den Umbau wird der Marktplatz jetzt seinem Namen gerecht: Er ist wieder als Platz wahrnehmbar und die neu gewonnenen Flächen rund um den jetzt zentralen Ottomar-Gassenmeyer-Brunnen laden dazu ein, sich auch mal in Ruhe hinzusetzen und eine Zeitlang zu verweilen.“ 

  • „Neue Räume“: Die 26. Interkulturellen Wochen feiern Zusammenleben und Zusammenwachsen

    Offenbach am Main, 11. September 2023 – 32 Veranstaltungen gibt es bei den 26. Interkulturellen Wochen vom 12. September bis 4. Oktober und jede bietet spannende Begegnungen. Zum 48. Mal finden in ganz Deutschland die Interkulturellen Wochen statt, in Offenbach machen 55 Vereine, Einrichtungen und Initiativen die Vielfalt der Gesellschaft in unterschiedlichen Formaten sichtbar. 

  • Gestaltungsbeirat tagt im September öffentlich / Anmeldung erforderlich

    Offenbach am Main, 11. September 2023 – An der Sitzung des Gestaltungsbeirats der Stadt Offenbach am Donnerstag, 21. September 2023, dürfen auch interessierte Bürgerinnen und Bürger teilnehmen. 

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise