Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Newsletter Presse

  • Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke überreichte Francesco Liotta die Bürgermedaille in Silber

    Offenbach am Main, 29. Dezember 2022 – Für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement im 1.  Judo-Club Samurai Offenbach 1953 e.V. erhielt Francesco Liotta eine der höchsten Auszeichnungen der Stadt Offenbach. Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke überreichte ihm am Freitag, 16. Dezember, im Bürgerhaus Rumpenheim die Bürgermedaille in Silber. 

  • Besichtigung am Hainbach und anschließende Beratung über weitere Renaturierungsmaßnahmen

    Offenbach am Main, 29. Dezember 2022 – Der Hainbach ist im Bereich des neuen Polizeipräsidiums bis zur Stadthalle Offenbach ein gutes Beispiel für eine gelungene Renaturierung. Möglich wurde diese durch ein Förderprogramm des Landes Hessen. Bürgermeisterin und Klimadezernentin Sabine Groß dankt dem Land für die finanzielle Unterstützung: „Mithilfe der Förderung ist es gelungen, einen Teil des Bachverlaufs so zu gestalten, dass er wieder naturnah geworden ist. Die flachen Uferböschungen und Überflutungsräume bieten neue Lebensräume und sorgen durch die Aufweitungen für längere Verweilzeiten des Wassers und dienen damit zusätzlich dem Hochwasserschutz.“

  • Viele Warnmittel im Einsatz / Quiz mit Verlosung

    Offenbach am Main, 29. Dezember 2022 – Zum bundesweiten Warntag hat die Stadt Offenbach eine Umfrage zu den verschiedenen Warnmitteln gemacht. 243 Bürgerinnen und Bürger haben daran teilgenommen. 76 Prozent der Teilnehmenden haben eine Warnung über eines der Warnmittel erhalten – 24 Prozent haben keine Warnung erhalten. „Im Ernstfall wollen wir so viele Menschen so schnell wie möglich erreichen. Die Ergebnisse des Tests zeigen, wie wichtig er war: einerseits haben wir relativ viele schon direkt erreicht, was erst einmal wichtig ist. Im Ernstfall sagen diese Menschen ja auch anderen Bescheid. Andererseits, und das war zu vermuten, ist die Zahl insgesamt noch nicht zufriedenstellend. Mir ist deshalb nochmal wichtig zu betonen: Wir können das nicht im Rathaus alleine regeln. Wir brauchen auch die Unterstützung der Offenbacherinnen und Offenbacher: Indem Warn-Apps und Push-Nachrichten abonniert werden, können wir sie bei kleinen und großen Krisen schnell erreichen. Eine gute Adresse für Informationen im Gefahrenfall ist stets auch das städtische Internetportal offenbach.de“, bittet Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke, sich frühzeitig mit den Warnquellen und Möglichkeiten zum Erhalt von Informationen auseinanderzusetzen.

  • Mit 88 Tasten ins neue Jahr: Offenbacher Pianistinnen und Pianisten spielen im Büsingpalais

    Offenbach am Main, 29. Dezember 2022 – Ins Musikalische gewendete champagnersprühende Tradition ist das Neujahrskonzert Offenbacher Pianistinnen und Pianisten in der „Gudd Stubb“, dem Büsingpalais, das am Sonntag, 22. Januar, um 17 Uhr unter dem Titel „Stückwerk“ stattfindet. Denn ein Jahresbeginn ohne Tastenzauber und Klangrausch in Offenbach ist wie ein Neujahrskonzert ohne Walzer in Wien: Seit nunmehr fast 25 Jahren begrüßen herausragende Musikerinnen und Musiker aus Offenbach in diesem stets passioniert gebotenen Format auf 88 Tasten das neue Jahr. 

  • „Extrem bunt“ - 67. Internationale Kinderbuchausstellung

    Offenbach am Main, 29. Dezember 2022 - Die Internationale Kinderbuch-Ausstellung im Klingspor Museum ist mehr als eine gute Tradition: Zum 67. Mal präsentiert das Haus noch  bis 26. Februar 2023 eine liebevoll kuratierte Auswahl aktueller Veröffentlichungen, die in Gestaltung, Ausstattung und Inhalt in besonderem Maß überzeugten. Zu sehen sind rund 200 Bücher von circa 50 Verlagen zu sehen, darunter in diesem Jahr erneut wieder internationale Kinderbuch-Ausgaben aus Südkorea, dem Iran, Japan oder Kolumbien. 

  • MainArbeit. Kommunales Jobcenter Offenbach informiert: Sprechstunde des Ombudsmanns entfällt am Dienstag

    Offenbach am Main, 29. Dezember 2022 - Der Ombudsmann, Hans-Jürgen Schäfer, hat am Dienstag, 3. Januar, keine Sprechstunde. Die nächste Sprechstunde findet regulär am 10. Januar statt. 

  • Maker-Mittwoch in der Stadtbibliothek entfällt

    Offenbach am Main, 29. Dezember 2022 – Am 4. Januar findet der Maker-Mittwoch nicht statt. Die Erwachsenenbibliothek ist wie gewohnt von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Die Kinderbibliothek ist regulär von 12 bis 17 Uhr offen.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise