Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Newsletter Presse

  • Altschulden: Lösung statt Schweigen, Gesetz statt Eckpunkte

    Offenbach am Main, 2. Mai 2024 – Das Bundesfinanzministerium hat zum wiederholten Mal die Bedingungen für eine Altschuldenlösung vorgelegt, NRW reagiert darauf bisher als einziges Bundesland nicht. Deshalb fordert das Aktionsbündnis „Für die Würde unserer Städte“, dass nun beide einen großen Schritt machen.

  • Neue Kindertagespflegepersonen in Offenbach erhalten Zertifikate

    Offenbach am Main, 2. Mai 2024 – Kindertagespflegepersonen, umgangssprachlich auch „Tagesmütter“ oder „Tagesväter“ genannt, betreuen und erziehen Kinder familiennah, flexibel und qualifiziert. Immer mehr Eltern wünschen sich eine solche Betreuung für ihre Kinder. Seit einigen Wochen bereichern elf neu zertifizierte Kindertagespflegepersonen das Offenbacher Angebot. Sie haben seit Juli 2023 den berufsbegleitenden Qualifizierungskurs an der Volkshochschule besucht und im Februar dieses Jahres die Prüfung erfolgreich absolviert. Sowohl die Qualifizierungsinhalte wie auch die Prüfungsordnung sind bundeseinheitlich geregelt und schließen mit dem bundesweit anerkannten Zertifikat „Qualifizierte Kindertagespflegeperson“ ab, das vom Bundesverband Kindertagespflege über die kooperierende Offenbacher Volkshochschule vergeben wird. 

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise