Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Newsletter Presse

  • Der Fairteiler im Stadtteilbüro Nordend ist zurück

    Offenbach am Main, 28. Juli 2022 – Nachdem sich die Initiative Foodsharing aus dem Fairteiler im Stadtteilbüro Nordend zurückgezogen hat, kommt dank ehrenamtlichen Engagements und privater Spenden wieder neues Leben in den Lebensmittel-Verteiler in der Bernardstraße: Die Von Ich zu Ich gGmbH um Katja Werner hat neue Lebensmittelboxen gespendet und Christopher Peterseim und Carina Schweitzer haben diese um ein zusätzliches Regal erweitert, in dem gut erhaltene, kleinere Dinge verschenkt werden können.
  • 18 Kilometer fahrradfreundliche Straßen geschaffen / Stadtwerke veröffentlichen Zahl des Monats Juli

    Offenbach am Main, 28. Juli 2022 – Die Stadtwerke Offenbach gehören auch 2022 zu „Deutschlands Besten“ beim Thema Nachhaltigkeit – das hat eine aktuelle Studie im Auftrag von FOCUS Money ergeben. Um dieses Engagement mit Fakten zu veranschaulichen, erscheint regelmäßig eine „Zahl des Monats“ zum Thema. Im Juli geht es um die fahrradfreundlich umgestalteten Straßen, die im Rahmen des Projekts Bike Offenbach geschaffen wurden.
  • Gestaltungsbeirat der Stadt Offenbach tagte zum zweiten Mal / Protokoll online verfügbar

    Offenbach am Main, 28. Juli 2022 – Der Gestaltungsbeirat der Stadt Offenbach am Main hat kürzlich seine zweite Sitzung im Jahr 2022 durchgeführt. Aufgrund der zu diesem Zeitpunkt gelockerten Pandemie-Bestimmungen konnte die Sitzung zum ersten Mal zumindest in Teil-Präsenz durchgeführt werden.
  • Vorstellung der Ideen zum Pocketpark in der Ludwigstraße mit Fördergeldern der GENAU-Lotto Hessen

    Offenbach am Main, 28. Juli 2022 – Sommer in der Stadt: Insbesondere Mitte Juli wurde sehr deutlich, warum die Innenstädte mehr Grünflächen brauchen. Aufgrund der hohen Temperaturen wurde das für Dienstag, 19. Juli, geplante Treffen verschoben. „Doch bei 38 Grad wollten wir keinem zumuten sich im Freien zu beteiligen“, beschreibt Quartiersmanager Marcus Schenk die Verlegung zwei Tage später. Innenstädte mit ihren versiegelten Flächen heizen sich besonders stark auf. Um hier Lösungen zu finden, vergibt die hessische Umweltlotterie GENAU ihre Gewinne an Projekte, die dem Klimawandel entgegenwirken.
  • Vortrag in der Wetter- und Klimawerkstatt entfällt / Klimaschützer Wald - Was bedeutet der Klimawandel für unsere Wälder?

    Offenbach am Main, 28. Juli 2022 – Der für heute, 28. Juli, 19 Uhr, terminierte Vortrag von Thomas Leppelt in der Wetter- und Klimawerkstatt muss krankheitsbedingt entfallen. Der Vortrag soll nachgeholt werden. Der Ersatztermin wird zu gegebener Zeit veröffentlicht.
  • Zwischen Hollywood und Beverly Hills: Ed Ruschas Bucharbeit der 1960er

    Offenbach am Main, 28. Juli 2022 – Das Werk des US-amerikanischen Künstlers Ed Ruscha pendelt spielerisch zwischen Konzeptkunst und Pop Art. Gebrauchsgrafik ist ihm genauso vertraut wie die Malerei. 1937 geboren, in Oklahoma City aufgewachsen, zog Ruscha für das Studium nach Los Angeles. Der Vortrag im Klingspor Museum von Sören Gohle am Freitag, 5. August, um 16 Uhr in der Reihe „Buch des Monats“ beleuchtet die Zeit von Beat und Highway 1 und erläutert, warum Ruschas Bücher die Kunstwelt revolutionierten.
  • Druckworkshop Experimentelles Drucken

    Offenbach am Main, 28. Juli 2022 – Im Druckworkshop für Groß und Klein mit Monika Jäger im Klingspor Museum am Donnerstag, 4. August, um 17 Uhr wird experimentell gedruckt.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise