Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Newsletter Presse

  • Entwicklung der Offenbacher Innenstadt / Land Hessen fördert weitere Projekte zur Bespielung des Stadthofes mit 300.000 Euro

    Offenbach am Main, 8. August 2022 – Beim Gang durch die Offenbacher Innenstadt wird schnell deutlich: „Vieles ist nicht so, wie wir uns das alle wünschen“, betont Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke. „Deshalb hat die Stadt Offenbach ein Zukunftskonzept für die Innenstadt entwickelt, das dazu beitragen soll, die Innenstadt positiv zu entwickeln. Wir müssen den Menschen neue und gute Gründe geben, in das Herz der Stadt zu kommen“, so Schwenke. Diese Erkenntnis gewinnen zunehmend auch andere Städte, die vor ähnlichen Herausforderungen stehen wie Offenbach: Der Einzelhandel ist auf dem Rückzug, Leerstände bleiben oft aufgrund überhöhter Mietforderungen der Eigentümer bestehen. „Die Innenstädte werden künftig nicht mehr dieselben sein wie früher, der Handel wird nicht zurückkehren, das kann keine Kommune versprechen.“ Deshalb arbeitet die Stadt an neuen Ideen und Konzepten für Kultur, Teilhabe und Wohnen in der Innenstadt. Für diese Ideen und Konzepte wurde die Stadt Offenbach nun zum dritten Mal vom Landesprogramm „Zukunft Innenstadt“ mit der Höchstsumme ausgezeichnet.

Erläuterungen und Hinweise