Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Newsletter Presse

  • Positiver Jahresabschluss der Stadtwerke Offenbach im Jahr 2021

    Offenbach am Main, 2. September 2022 – In einem herausfordernden Umfeld, geprägt durch ein weiteres Jahr der Corona-Pandemie, erzielten die Stadtwerke Offenbach mit ihren Gesellschaften im Jahr 2021 erneut ein positives Ergebnis. „Das Geschäftsjahr schließt mit einem Konzernjahresüberschuss von 5,36 Millionen Euro ab“, teilt Stadtkämmerer und Beteiligungsdezernent Martin Wilhelm mit.

  • Offenbach spart Energie / Gas- und Stromverbrauch wird um bis zu 20 Prozent gesenkt

    Offenbach am Main, 2. September 2022 – Als Reaktion auf die nur noch geringen Gaslieferungen aus Russland wird die Stadt Offenbach im Herbst und Winter ihren gesamten Energieverbrauch deutlich senken. In einer Pressekonferenz des Magistrats ging Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke in aller Deutlichkeit auf die ernste Lage ein: „Offenbach steht wie Deutschland vor einem außergewöhnlichen Winter. Er wird anders werden als alles, was die jüngeren Generationen bisher erlebt haben. Es ist Krieg in Europa. Bisher bekamen die Offenbacherinnen und Offenbacher das vor allem durch die Inflation im Portemonnaie zu spüren. Russlands Präsident Putin hat ohne jede Not und ohne jede Bedrohung für Russland einen sinnlosen Angriffskrieg begonnen. Er alleine, niemand in Brüssel, Berlin, Wiesbaden oder Offenbach trägt dafür die Verantwortung. Das größte Leid tragen die Menschen in der Ukraine. Aber ein Stück Kälte des Krieges werden auch wir in Offenbach in diesem Winter körperlich spüren“, so OB Schwenke. 

  • Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke eröffnete die zweite Offenbacher Bierbörse

    Offenbach am Main, 2. September 2022 – Die zweite Offenbacher Bierbörse lockt noch bis Sonntag, 4. September, 20 Uhr, zum Besuch auf den Aliceplatz. Gestern Abend eröffnete Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke mit einem Fassbieranstich den größten Biergarten in Offenbach. Mehr als 300 Biersorten aus aller Welt werden bei freiem Eintritt angeboten. Der OB sagte bei der Eröffnung: „Es ist gut für Offenbach, dass der deutschlandweit führende Anbieter von Bierfesten, die Bierbörse, erneut in Offenbach zu Gast ist. Immerhin gab es in Offenbach schon vor der Pandemie einige Jahre lang noch nicht mal mehr ein Bierfest. Es ist ein wertvoller Teil des Festeprogramms für die Innenstadt, ein Bierfest im Rahmen unseres Anspruchs ‚vom Bierfest bis zur Freiluft-Oper‘ ein breites Angebot unterschiedlicher Feste zu haben. Auch wenn, wie an allen Standorten in Deutschland, die Zahl der Schausteller durch die Pandemie weniger geworden ist, bin ich froh, dass nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause die Veranstaltung wieder stattfinden kann und weiterhin sowohl regionale wie internationale Biere wirklich eine einzigartige Auswahl bieten.“

  • Heimat Shoppen in Offenbach: Aktionstage in der Innenstadt, Ring Center und den Stadtteilen Bieber und Bürgel / Kostenloses Parken mit der Handy-App möglich

    Offenbach am Main, 2. September 2022 – Zur Unterstützung des lokalen Einzelhandels rufen die Industrie- und Handelskammern zum „Heimat Shoppen“ am Freitag und Samstag (9. und 10. September) auf. Offenbach beteiligt sich zum zweiten Mal an der bundesweiten Aktion. Vorreiter waren im letzten Jahr die Innenstadt und die Gewerbetreibenden im Stadtteil Bieber. Neu hinzu gekommen sind zu den Aktionstagen dieses Jahr das Ring Center und der Stadtteil Bürgel.

  • vhs Offenbach am kommenden Mittwoch nicht erreichbar / Unterricht findet statt

    Offenbach am Main, 2. September 2022 – Die vhs Offenbach teilt mit, dass die Beschäftigten am Mittwoch, 7. September, ganztägig telefonisch nicht erreichbar sind. Der Unterricht findet an diesem Tag regulär statt. 

  • Bieberer Markt: Buslinien 101 und 102 werden umgeleitet

    Offenbach am Main, 2. September 2022 - Am Sonntag, 4. September findet der Bieberer Markt statt. Die Busse werden ganztägig umgeleitet und fahren deshalb in der Aschaffenburger Straße nicht die Haltestellen „Am Rebstock“ und „Ostendplatz“ an. Die Haltestelle „Grazer Straße“ wird vorübergehend in die Lessingstraße verlegt. 

  • Haltestelle „Anton-Bruckner-Straße“ verlegt

    Offenbach am Main, 2. September 2022 - Wegen Bauarbeiten wird die Haltestelle „Anton-Bruckner-Straße“ in Fahrtrichtung Lauterbornschule ab Montag, 05. September 2022, bis auf weiteres verlegt. Die Busse der Linien 104, 105 und 107 halten dann etwa 100 Meter weiter vorne am ehemaligen Wende-Bereich. 

    Die Mobilitätsunternehmen NiO und OVB der Stadtwerke Offenbach bitten die Fahrgäste um Verständnis 

    Kontakt für die Presse: Regina Preis,  Leiterin Unternehmenskommunikation Stadtwerke Offenbach, Tel: 069 / 84 00 04 110

     

  • Wetterexpedition für Groß und Klein im Wetterpark

    Offenbach am Main, 2. September 2022 – Alle reden vom Wetter. Aber kaum jemand weiß, wie Hagelschauer oder Stürme entstehen und wie man sie gar vorhersagt. Antworten auf solche Fragen gibt es bei der spannenden Erfahrungs- und Erlebnisführung für Kinder, Eltern und Großeltern am Sonntag, 11. September, um 14.30 Uhr im Wetterpark am Buchhügel. Die Teilnahme ist mit vorheriger Anmeldung möglich, aber auch Kurzentschlossene sind herzlich willkommen. Der Treffpunkt ist am blauen Container des Deutschen Wetterdienstes.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise