Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Newsletter Presse

  • Presse-Einladung: Übergabe der Zertifikate „Qualifizierte Kindertagespflegeperson“

    Donnerstag
    29. September 2022
    17 Uhr
    Volkhochschule Offenbach am Main
    Berliner Straße 77

    Offenbach am Main, 23. September 2022 – Die Kindertagespflege ist die Betreuung von Kindern im Haushalt einer Kindertagespflegeperson – umgangssprachlich auch „Tagesmutter“ oder „Tagesvater“ genannt und ist auf die Erziehung und Bildung von Kindern unter drei Jahren ausgerichtet. Sechs Offenbacher „Tagesmütter“ haben im letzten Jahr die Doppelbelastung einer berufsbegleitenden Qualifizierung auf sich genommen, diese erfolgreich absolviert und sind nun nach den Richtlinien des Bundesverbands für Kindertagespflege zertifiziert. Sie erhalten am 29. September ihre Zertifikate „Qualifizierte Kindertagespflegeperson“ in der Volkshochschule Offenbach am Main (vhs).

  • Vierfacher Junioren-Boxweltmeister zu Besuch beim Oberbürgermeister / Kein Wettkampf im Capitol

    Offenbach am Main, 23. September 2022 – Erfolgreich um gleich vier Junioren-Weltmeisterschaftsgürtel verschiedener Boxverbände kämpfte der Offenbacher Nachwuchssportler Luca Cinqueoncie im Mai 2022 vor zahlreichen Zuschauerinnen und Zuschauer im Stadion auf dem Bieberer Berg. Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke, der die Schirmherrschaft für das Event übernommen hatte, gratulierte Cinqueoncie nochmals persönlich zum Gewinn der Titel im Rathaus und nahm dabei die vier Gürtel in Augenschein. 

  • Offenbach beteiligt sich an der Europäischen Woche des Sports / Sportabzeichentag am Sonntag auf der Rosenhöhe

    Offenbach am Main, 23. September 2022 – Wer Spaß an Bewegung hat und eine sportliche Herausforderung sucht, ist beim Sportabzeichentag am kommenden Sonntag, 25. September, auf der Rosenhöhe und im nahegelegenen Waldschwimmbad genau richtig. Von 11 Uhr bis 15 Uhr können Kinder ab sechs Jahren, Jugendliche und Erwachsene die Prüfungen zum Deutschen Sportabzeichen absolvieren. Dabei steht der Tag ganz im Sinne von #BeActive – dem Motto der Europäischen Woche des Sports vom 23. bis 30. September.

  • Kindermeilen-Kampagne gestartet / Über 3.300 Offenbacher Kinder sind bis zum 30. September umweltfreundlich unterwegs

    Offenbach am Main, 23. September 2022 –  An der diesjährigen Kindermeilen-Kampagne nehmen über 3.300 Kinder aus Offenbach am Main teil, so viele wie noch nie. Insgesamt elf Schulen sind wieder mit dabei. Die Kinder sammeln „grüne Meilen“, indem sie Wege umweltfreundlich zu Fuß, mit dem Roller, dem Fahrrad oder mit Bus und Bahn zurücklegen. Die Aktion ist am 19. September gestartet und läuft in diesem Jahr noch bis zum 30. September 2022. Anschließend werden alle Offenbacher „grüne Meilen“ gemeinsam mit Wünschen und Forderungen an die Klimapolitikerinnen und -politiker zur 27. UN-Klimakonferenz in Scharm El-Schaich geschickt.

  • Weltalphabetisierungstag in der Volkshochschule Offenbach

    Offenbach am Main, 23. September 2022 – Am 13. September waren im Rahmen des UNESCO-Weltalphabetisierungstages Politikerinnen und Politiker in die Volkshochschule Offenbach (vhs) eingeladen, um sich unter dem Motto „Wie geht Politik? Und was ist das eigentlich?“ mit den Teilnehmenden verschiedener Grundbildungskurse in lockerer Atmosphäre auszutauschen.

  • Fulminanter Auftritt der Tanzgruppe Seniorentreff Nordend

    Offenbach am Main, 23. September 2022 – Lange schon hatte es kein großes Fest mehr gegeben, umso größer war die Wiedersehensfreude beim Grillfest im Seniorentreff Nordend am Mittwoch, 14. September 2022. Neben köstlichem Grillgut und Salaten von Leiterin Elfriede Eckhardt war der Auftritt der Tanzgruppe zu dem modernen Popsong „Cheerleader“ ein Highlight des Programms.  Die Übungsleiterinnen Petra Bunjevacki und Corinne Hahn hatten die Choreographie mit der Tanzgruppe seit Juni mit den Tänzerinnen und Tänzern einstudiert und waren begeistert von deren Motivation und Freude. Wer jetzt Lust bekommen hat: Die Tanzgruppe trifft sich jeden Donnerstag von 11.30 bis 12.30 Uhr im Seniorentreff im Nordend, Interessenten können ohne Anmeldung kostenlos mittanzen.

  • Bunte Vielfalt beim Nordendfest auf dem Goetheplatz

    Offenbach am Main, 23. September 2022 – Am vergangenen Samstag, 17. September, fand im Nordend das Nordendfest statt. Organisiert hatten es der Runde Tisch, das Quartiersmanagement Nordend gemeinsam mit 29 verschiedenen Gruppen aus dem Stadtteil. Bei dem Programm aus Gesang, Tanz, Spiel und Gaumenfreuden konnten die Menschen aus dem Quartier miteinander einen schönen Tag verbringen.

  • Vortrag im Kleinen Kultursalon der vhs mit Dr. Dieter Strauss: „Beinahe beste Freunde: Alexander Humboldt und Johann Wolfgang von Goethe“

    Offenbach am Main, 23. September 2022 – Die Vortragsreihe „Kleiner Kultursalon“ der Volkshochschule startet ins neue Semester. Den Anfang macht am Dienstag, 27. September 2022, um 19 Uhr Dr. Dieter Strauss mit dem Vortrag „Beinahe beste Freunde: Alexander Humboldt und Johann Wolfgang von Goethe“.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise