Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Newsletter Presse

  • Diamant Offenbach: Strahlender Inspirationsort in der Fußgängerzone

    Offenbach am Main, 8. November 2022 – „Shine bright like a diamond“ textete Sängerin Rihanna vor einigen Jahren und wo könnte das besser passieren, als im Stadthaus eines Juweliers in bester Innenstadtlage. Dessen Geschäftsaufgabe im Frühsommer diesen Jahres war den aufmerksamen Blicken Prof. Heiner Blum nicht entgangen. Blum unterrichtet an der hiesigen Hochschule für Gestaltung HfG Experimentelle Raumkonzepte und hat bereits den Robert Johnson Club oder die Zollamtstudios auf den Weg gebracht. Gemeinsam mit seinem künstlerischen Mitarbeiter Jan Lotter sowie Studentinnen und Studenten entwickelte er das, was als sozio-kulturelles Projekt bereits erfolgreich mit dem Projekt „UND“ am Stadthof war, weiter. 

  • Schafe und Ziegen on Tour / Stadtwerke finanzieren neuen Anhänger für die Schäferei Mainbogen

    Offenbach am Main, 8. November 2022 – Die Schäferei Mainbogen hat ein neues Transportmittel: Der komfortable Anhänger ist mit Spänen ausgelegt, sorgt für reichlich Frischluft-Zufuhr und kann bis zu 40 Tiere auf zwei Stockwerken einladen. Die Stadtwerke Offenbach, die diese Form der  nachhaltigen Landschaftspflege in der Stadt seit 2020 unterstützen, finanzieren nun auch den neuen Hänger über eine jahrelange Werbepartnerschaft. 

  • Busse der Linie 103 fahren wieder bis Frankfurt „Im Prüfling“

    Offenbach am Main, 8. November 2022 – Ab Mittwoch, 9. November 2022, fahren die Busse der Linie 103 wieder bis Frankfurt Prüfling. Aufgrund der weiterhin bestehenden Sperrung der Berliner Straße im Bereich Kaiserlei Ostseite und der neuen Verkehrsführung an der Kreuzung Kaiserleipromenade / Warschauer Straße fahren die Busse jedoch nicht auf dem regulären Linienweg sondern werden umgeleitet.

  • Vollsperrung am Lämmerspieler Weg

    Offenbach am Main, 8. November 2022 – Baumpflegearbeiten am Lämmerspieler Weg in Höhe der Hausnummer 400 zwischen Eichenallee und Rotdornweg machen eine ganztägige Sperrung erforderlich. Dort ist am Samstag, 12. November, von 7.30 bis 18 Uhr die Fahrbahn voll gesperrt. Die Baustelle ist entsprechend ausgeschildert. 

  • Urlaubsvertretung des Patientenfürsprechers am Sana-Klinikum

    Offenbach am Main, 8. November 2022 – Der Patientenfürsprecher des Sana-Klinikums, Dr. Rainer Gareis, befindet sich in der Zeit vom 13. November 2022 bis 20. Januar 2023 im Urlaub. In diesem Zeitraum wird er von seinem Vorgänger, Dr. Rainer Dehe, vertreten.

  • Foto-Geschenke am Computer selbst gestalten für Menschen ab 55 Jahren

    Offenbach am Main, 8. November 2022 – Es ist wie jedes Jahr und doch immer wieder überraschend: Kaum sind die Schokoladen-Osterhasen aus den Supermarktregalen verschwunden, stehen auch schon wieder die Feierlichkeiten zum Jahresende an. Und irgendwann drängt sich fast unweigerlich die Frage auf: “Habe ich eigentlich schon alle Geschenke beisammen…?!” Mit nur wenigen Klicks lassen sich am Computer oder Tablet schöne und persönliche Geschenke gestalten, die bei Freunden und Familie sicherlich für Freude sorgen werden: Menschen ab 55 Jahren können in der Medien-Etage im Kinder-, Jugend- und Kulturzentrum Sandgasse kommenden Donnerstag, 10. November, von 11 bis 14 Uhr und Freitag, 11. November, von 14 bis 17 Uhr individuelle Fotogeschenke unter Anleitung und mit Unterstützung anfertigen. 

  • Rundgang durchs Hafenviertel mit Gästeführerin Monika Krämer

    Offenbach am Main, 8. November 2022 – Gästeführerin Monika Krämer lädt für kommenden Samstag, 12. November, um 14.30 Uhr zu einem Spaziergang durch das Hafenviertel ein. Die Teilnehmenden blicken von der Hafentreppe auf die neu bezogenen Wohnhäuser und erleben die Vielfalt des Viertels. Der vormals alte Industriehafen wurde von 1899 bis 1902 angelegt und wurde in den vergangenen Jahren als Stadtquartier zum Wohnen, zur Freizeitgestaltung, für Bildung und Gewerbe entwickelt. 

  • Irischer Abend mit Patrick Steinbach und Ralf Sotscheck im KJK Sandgasse

    Offenbach am Main, 8. November 2022 – Beim nächsten Tu-es-Day-Kulturabend am Dienstag, 15. November, sind mit Patrick Steinbach und Rolf Sotscheck zwei Irischkenner im KJK Sandgasse 26 zu Gast, bei denen Freundinnen und Freunde der grünen Insel mit Musik, Geschichten und den frisch-frechen Kolumnen von Ralf Sotscheck auf ihre Kosten kommen. 

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise