Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Newsletter Presse

  • Probebohrung für Erdwärme in Bieber-Waldhof - West durch das Land Hessen

    Offenbach am Main, 22. November 2022 – Die Stadt Offenbach am Main profitiert von einem Erdwärme-Projekt der LandesEnergieAgentur Hessen. Wie bereits in anderen Kommunen wird im künftigen Neubaugebiet Bieber-Waldhof West vorrausichtlich vom 02.12.2022 bis zum 07.12.2022 eine Probebohrung vorgenommen. Gebohrt wird auf einem Grundstück der Stadt zwischen Goldberg- und Würzburger Straße. Mit rund 20 Bohrungen in ganz Hessen erkundet das Land das Potential für Erdwärme in der Region. Mit den gewonnenen Daten können Geothermieanlagen für private, kommunale und gewerbliche Gebäude zuverlässiger geplant werden.

  • Zu Besuch bei den „Altin Kizlar“ / Frühstück einer Frauengruppe im KJK Sandgasse

    Offenbach am Main, 22. November 2022 – Ein gutes Zusammenleben in der Gesellschaft – das ist Kennzeichen und ausgerufenes Ziel von erfolgreicher Integrationsarbeit. Darum bemühen sich Politik und Verwaltung, entscheidend sind aber auch engagierte Einzelpersonen und Organisationen vor Ort. Davon gibt es in Offenbach viele. Ein Beispiel sind die wöchentlichen Frühstückstreffen einer Gruppe von Frauen in den Räumen des KJK Sandgasse. Im Rahmen seiner Besuchsreihe bei migrantischen Vereinen und Gemeinden war Integrationsdezernent Martin Wilhelm bei ihnen zu Gast.  

  • Wasser auf Friedhöfen wird abgestellt

    Offenbach am Main, 22. November 2022 - Frost kann Wasserleitungen zum Bersten bringen. Deshalb stellen die Mitarbeiter der Stadtwerke Offenbach regulär von Montag, 28. November, an das Wasser auf allen Städtischen Friedhöfen ab. Zuvor werden aber die Wasserbecken noch einmal aufgefüllt, damit die Grabbepflanzungen weiter gegossen werden können. Sollte die Außentemperatur schon vor diesem Termin unter null Grad fallen, kann das Wasser auch schon vorher abgestellt werden.  

     

  • Umleitung der Buslinie 120 wegen Kanalbauarbeiten

    Offenbach am Main, 22. November 2022 - Wegen Kanalbauarbeiten im Kreuzungsbereich Feldstraße / Waldstraße werden die Busse der Linie 120 am Mittwoch, 23. November, in Fahrtrichtung Obertshausen Bahnhof umgeleitet.

  • 55+ Foto-Ausstellung “Brücken und Brückchen” im Else-Herrmann-Saal

    Offenbach am Main, 22. November 2022 – Die Wanderausstellung “Brücken und Brückchen” des Foto-Kurs 55+ der Medien-Etage im Mehrgenerationenhaus Kinder-, Jugend- und Kulturzentrum Sandgasse ist ab Mittwoch, 23. November, im Else-Hermann-Saal in der Goerdeler Straße 1 zu sehen. Zur Eröffnung erwartet die Besucherinnen und Besucher ab 14 Uhr Kaffee, Kuchen und eine musikalische Einlage vom “Musiktreff des KJK Sandgasse”.

  • Eine Marktfrau mit Haube und Schürze „babbelt“ vom Offenbacher Wilhelmsplatz

    Offenbach am Main, 22. November 2022 - Der Wochenmarkt auf dem Offenbacher Wilhelmsplatz gilt als einer der schönsten in Hessen. Dabei wird der Wilhelmsplatz erst seit 1903 als Wochenmarkt genutzt, lange Zeit davor war er eine Begräbnisstätte. Altbauten säumen den Platz, Kastanien spenden im Sommer Schatten und im Eingangsbereich am nordwestlichen Rand des Platzes erinnert eine Figur an das Streichholzkarlchen. Gästeführerin Monika Krämer schlüpft am Samstag, 26. November, um 11.30 Uhr in die Rolle der Marktfrau und weiß allerhand informatives und humorvolles über die Geschichte des Platzes zu berichten, dessen gastronomisches Angebot heute Gäste aus dem gesamten Rhein-Main-Gebiet anlockt.

  • vhs-Montagsclub mit Steffen Hoppe: Eine Europareise vom Bosporus zum Atlantik

    Offenbach am Main, 22. November 2022 – Am Montag, 28. November, um 14.30 Uhr zeigt Steffen Hoppe seine Fotodokumentation „Eine Europareise - vom Bosporus zum Atlantik“ im Montagsclub der Volkshochschule. Europa ist ein spannender Kontinent mit einer großen Vielfalt an Landschaften und Kulturen. Steffen Hoppe nimmt die Zuhörenden mit auf die Reise von Istanbul nach Griechenland zu den Meteora-Klöstern. 

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise