Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Netzwerken für Offenbach / Städtische Delegation wirbt bei Expo Real für den Unternehmensstandort

19.10.2021

Offenbach am Main, 19. Oktober 2021 – Mit einer hochrangigen Delegation um Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke hat sich die Stadt Offenbach wieder auf der Immobilienmesse Expo Real in München präsentiert. „Wir haben viele gute Gespräche mit Projektentwicklern geführt. Die Stadt Offenbach überzeugte bei diesem wichtigen Branchentreff mit ihrem sehr interessanten Angebot an Gewerbeflächen im Kaiserleiviertel, im Hafen und auf dem Innovationscampus“, berichtete Oberbürgermeister Schwenke. „Wir merken bei diesen Messen, dass sich unser Engagement im Standortmarketing wirklich lohnt: Der Standort Offenbach weckt schrittweise größeres Interesse, wie wir anzunehmenden Gesprächsanfragen merken. Man darf aber nicht denken, jedes Gespräch führt sofort zu einer Ansiedlung. Im Gegenteil, dafür bedarf es oft hunderten von Gesprächen, denn andere Regionen und Städte präsentieren sich ja auch, das ist ein Wettbewerb. Wichtig ist, dass wir überhaupt auf dem Schirm von Projektentwicklern und Unternehmen sind. Und diese Netzwerktreffen vor Ort ermöglichen Kontakte und Gespräche mit wichtigen Entscheidungsträgern aus der Wirtschaft.“

Neben der Expo Real ist Offenbach stets auch auf der Immobilienmesse MIPIM in Cannes vertreten und seit Oberbürgermeister Schwenke auch auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos. Nach München begleitet wurde Schwenke dieses Mal wieder von Bau- und Planungsdezernent Paul-Gerhard Weiß, der Leiterin der städtischen Wirtschaftsförderung, Bozica Niermann, der Leiterin der städtischen Bauaufsicht, Sonja Stuckmann, sowie von Daniela Matha, Geschäftsführerin der Offenbacher Projektentwicklungsgesellschaft OPG und der für die Entwicklung und Vermarktung des Innovationscampus zuständigen INNO GmbH. Aufgrund der aktuellen Corona-Lage war die Messe mit fast 20.000 Besucherinnen und Besuchern deutlich weniger gut besucht als bei der letzten Ausrichtung im Jahr 2019. Im vergangen Jahr war die Messe ausgefallen. „Es waren zwar weniger Besucher. Gekommen sind aber dennoch so viele Entscheider, dass wir nahtlos Gespräch an Gespräch führen konnten“, so OB Schwenke. 

Auch für den Offenbacher Bau- und Planungsdezernenten Paul-Gerhard Weiß ist die Teilnahme an den Immobilienmessen ein wichtiger Baustein in der Zielsetzung, den Wirtschaftsstandort zu stärken und zu diversifizieren: „Wir haben vor Ort mit Investoren gesprochen, die noch auf der Suche nach Flächen sind. Wir haben aber auch mit Projektentwicklern gesprochen, die bereits in Offenbach tätig sind. Oft können im Rahmen der Messegespräche Fragen gelöst werden, die sich aktuell in den Planungen ergeben. Oder wir entwickeln Ideen, die anschließend von den Planern in der Verwaltung und den Unternehmen ausgearbeitet werden können.“

In den Gesprächen spiegelten sich in diesem Jahr sehr deutlich aktuelle wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklungen wider, so Schwenke: „Bei nahezu allen Investoren und Projektentwicklern spielen Themen wie Nachhaltigkeit und Digitalisierung inzwischen eine sehr zentrale Rolle. Hinzu gekommen sind die Veränderungen in der Arbeitswelt. Durch HomeOffice verändern sich die Anforderungen und der Bedarf an Raum und Flächen. Ein weiteres wichtiges Thema auf der Messe war die Entwicklung der Innenstädte in Folge des Online-Handels, hoher Mieten und Corona. Hier können wir als Offenbach ein deutschlandweit beachtetes Konzept vorlegen. Die Bausteine des Zukunftskonzepts Innenstadt gehen schrittweise in die Planung und Umsetzung – das alles mit dem Ziel, diesen Entwicklungen in der Offenbacher Innenstadt, die sich auch in sehr vielen anderen Städten abzeichnen, durch neue Angebote und Nutzungen entgegenzuwirken.“

Die Stadt Offenbach präsentierte sich vom 11. bis 13. Oktober auf der Expo Real. Die städtische Wirtschaftsförderung zeigte dort auch ihren neuen Imagefilm für den Standort Offenbach. Das Video ist hier zu sehen: Hochrangige Delegation wirbt in München für den Standort Offenbach | Offenbach

Bildinformation:

Auf dem Foto (von links): Sonja Stuckmann (Leiterin der städtischen Bauaufsicht), Planungsdezernent Paul-Gerhard Weiß, Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke, Bozica Niermann (Leiterin der städtischen Wirtschaftsförderung), Daniela Matha (Geschäftsführerin OPG mbH und INNO GmbH) und Christian Bosche (stellvertretender Leiter der Bauaufsicht). Nicht auf dem Foto vertreten: Sonja Schneider (Bereichsleitung Quartiere und Infrastruktur bei der OPG mbH). Foto: Stadt Offenbach

Erläuterungen und Hinweise