Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Vorbereitungen für Abriss des Toys'R'Us-Gebäudes starten / Offenbach-Schriftzug wird abgebaut und soll neuen Standort finden

20.02.2020

Offenbach am Main, 20. Februar 2020 – Die Tage des ehemaligen Kaufhauses an der Berliner Straße sind gezählt. Das Gebäude, das zuletzt nur noch den Spielwarenhändler Toys’R’Us beherbergt hatte, soll zu großen Teilen abgerissen werden. Geplant ist auf dem Grundstück ein neues Wohn- und Geschäftsgebäude, in das der östliche Teil des bestehenden Parkhauses integriert wird. Bereits im März möchte der Eigentümer mit dem Teilabriss beginnen. Die Baustelleneinrichtungsfläche soll auf dem Grundstück selbst entstehen, um den öffentlichen Verkehrsraum nicht zu beeinträchtigen. Für die Andienung der Baustelle sowie für Baugeräte und -material wird die einst als Provisorium geschaffene Grünfläche, die als Feldherrnhügel bekannt ist, genutzt. Sie muss später ohnehin dem geplanten Neubau weichen. Die genehmigten Rodungsarbeiten sind für kommende Woche geplant. Der notwendige Grünflächen-Ausgleich entsteht zu einem etwas späteren Zeitpunkt im Bereich Berliner Straße/Domstraße. Die E-Mobil-Station am Marktplatz bleibt vorerst noch bis Jahresende am bisherigen Standort.

Betroffen vom Neubauvorhaben ist auch der überregional bekannt gewordene Offenbach-Schriftzug. Die Buchstaben werden gemäß den Vereinbarungen mit der Stadt am Freitag, 21. Februar, vom Bauherren sorgfältig abmontiert und vorläufig eingelagert. Geplant ist die Wiederaufstellung an einem neuen dafür geeigneten Standort. „Der an Hollywood angelehnte Schriftzug, der bewusst ironisch mit dem gewachsenen Image der Stadt spielt und von so vielen Menschen liebgewonnen wurde, bleibt den Offenbacherinnen und Offenbachern selbstverständlich erhalten“, teilt Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke mit. „Der zu einem Wahrzeichen der Stadt gewordene Schriftzug war dankenswerterweise von Privatpersonen und Unternehmen gestiftet worden und stellt für viele Menschen ein stolzes Bekenntnis und Ausdruck eines besonderen Offenbacher Lebensgefühls dar.“

Baudezernent Paul-Gerhard Weiß verweist darauf, dass der Schriftzug von vorneherein an dieser Stelle nur als temporäre Installation vorgesehen war, da die Stadt schon seit Jahren darauf hingewirkt hat, das zentral gelegene Grundstück zu revitalisieren. „Es ist lange überfällig, dass diese Bausünde an dem stärksten frequentierten Bereich unserer Innenstadt verschwindet. Deshalb freue ich mich jetzt auch, dass ein Investor gefunden wurde, der neu baut und damit die Innenstadt rund um den Marktplatz entscheidend aufwerten wird.“

Bereits vor mehr als zwei Jahren hatte die Stadt alternative Standorte für das beliebte Fotomotiv geprüft. Ein geeigneter Ort konnte damals aber nicht gefunden werden, da der Schriftzug zur vollen Entfaltung seiner Wirkung idealerweise in einem urbanen Umfeld inszeniert werden sollte und einen ausreichend großen Platz benötigt. Mehrere Befürworter unter den Fachleuten der Verwaltung und den Initiatoren des Schriftzuges hatten sich seinerzeit für den künftigen Park an der Spitze der Hafeninsel ausgesprochen. Dort wird allerdings noch auf lange Sicht Baustelle sein.

„Da wir alle unseren Offenbach-Schriftzug auf jeden Fall sehr bald wieder sehen wollen, prüfen wir jetzt noch einmal kreativ und ergebnisoffen alle potenziell in Frage kommenden Standorte. Sollte sich nicht sofort ein idealer Ort auf lange Sicht finden lassen, werden wir auch eine neue temporäre Installation ins Auge fassen“, kündigt Oberbürgermeister Schwenke an. „In unsere Prüfung nehmen wir gerne auch Standortvorschläge auf, die schon jetzt und in der nächsten Zeit in der Presse und in den Sozialen Medien diskutiert werden.“

Der Schriftzug wurde am 15. Januar 2015 feierlich am heutigen Standort enthüllt. Das Projekt wurde von dem HfG-Studenten Heinrich Zimmermann bei Heiner Blum, Professor für Experimentelle Raumkonzepte an der Hochschule für Gestaltung, entworfen und gemeinsam vom Stadtservice, dem Amt für Stadtplanung , Verkehrs- und Baumanagement, der HfG Offenbach, dem Urban Media Project sowie dem Architekten Fabian Riemenschneider umgesetzt.

Ermöglicht wurde das Projekt durch die Unterstützung vom Stadtservice, der Energieversorgung Offenbach AG, HDW Partner, Löwen-Apotheke, Neon Zentgraf, Offenbach-Post, der Kulturstiftung der Sparkasse Offenbach und der Wirtschaftsförderung Offenbach. Die Sponsoren haben jeweils eine Patenschaft für einen Buchstaben übernommen, die Kulturstiftung der Sparkasse für zwei.

Der SchriftzugddAm 15. Januar 2015 wurde der Schriftzug »Offenbach Hills« an der S-Bahn Station Offenbach Martkplatz feierlich enthüllt. Das Projekt wurde bereits im Jahr 2012 von dem HfG-Studenten Heinrich Zimmermann bei Heiner Blum, Professor für Experimentelle Raumkonzepte an der HfG, entworfenAm 15. Januar 2015 wurde der Schriftzug »Offenbach Hills« an der S-Bahn Station Offenbach Martkplatz feierlich enthüllt. Das Projekt wurde bereits im Jahr 2012 von dem HfG-Studenten Heinrich Zimmermann bei Heiner Blum, Professor für Experimentelle Raumkonzepte an der HfG, entworfen

Erläuterungen und Hinweise