Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Abfallkalender für 2025 ist online

20.12.2024

Welche Tonnen wann vom Stadtservice der Stadtwerke Offenbach geleert werden, wann sich welche Abholtermine wegen anstehender Feiertage verschieben und wann die ausgedienten Weihnachtsbäume eingesammelt werden – alle diese Infos erhalten Bürgerinnen und Bürger aus dem neuen Abfallkalender für 2025. Er kann schon jetzt unter www.offenbach.de/abfallkalender eingesehen werden. Änderungen von Touren stehen im kommenden Jahr nicht an, so dass sich auch niemand an einen neuen Abholtag gewöhnen muss. 

Der Abfallkalender ist inzwischen nur noch digital erhältlich. Damit werden Ressourcen gespart, da der Kalender mittlerweile 20 Seiten umfasst. Anstatt diese 20 Seiten durchblättern zu müssen, können Nutzerinnen und Nutzer jetzt online gezielt ihre Adresse eingeben und erhalten dann die dafür gültigen Leerungstermine der Tonnen für Restmüll, Bioabfall, Papier und Verpackungen. Außerdem ist der Sammeltermin für die Weihnachtsbäume im Januar enthalten. Diese Termine können dann als PDF gespeichert werden. Alternativ kann man sich die individuellen Leerungstermine als iCalendar-Datei herunterladen oder als Email-Benachrichtigung abonnieren. 

In der Stadtservice-App sind ebenfalls die Leerungstermine für die individuelle Liegenschaft enthalten. Zusätzlich können hier die Termine des Schadstoffmobils, die Öfffnungszeiten des Wertstoffhofes und das Abfall ABC aufgerufen werden und es ist möglich, Sperrmülltermine direkt zu buchen. 

Bürgerinnen und Bürger, die keine Möglichkeit haben, ihre Leerungstermine aus dem Internet abzurufen oder eine App herunterzuladen, können sich an das Team des Kundenservices im Stadtservice unter der Hotline 0 69 / 84 00 04 – 545 oder per Mail an Info.esostadtwerke-ofde wenden. Ihnen wird dann individuell geholfen. Hier werden auch Fragen zum Abfallkalender beantwortet. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind regulär montags bis freitags von 8 bis 16 Uhr erreichbar. 

Zum Jahreswechsel gibt es allerdings leichte Änderungen: Ausschließlich telefonisch ist das Team des Kundenservices am Dienstag, 24. Dezember, von 8 bis 12 Uhr, am Freitag, 27. Dezember, von 8 bis 15 Uhr, am Samstag, 28. Dezember, von 9 bis 12 Uhr, am Montag, 30. Dezember, von 8 bis 15 Uhr, am Dienstag, 31. Dezember, von 8 bis 12 Uhr erreichbar. Im neuen Jahr ist der Kundenservice am Donnerstag und Freitag, 2. und 3. Januar, von 8 bis 15 Uhr, und am Samstag, 4. Januar, von 9 bis 12 Uhr, erreichbar. Ab Montag, 6. Januar sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wieder wie gewohnt auch persönlich in der Daimlerstraße im Dienst.   

Auch in den Stadtteilbüros unterstützen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. 

 

Erläuterungen und Hinweise