Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Baumpflege im Schlosspark

20.01.2023

Im Rumpenheimer Schlosspark sind in der nächsten Woche die Baumpfleger im Einsatz. An 42 Bäumen steht Pflege zum Erhalt an, acht müssen gefällt werden. Dies ist das Ergebnis der routinemäßigen Baumkontrolle im Herbst vergangenen Jahres.

Insgesamt 27 Bäume wurden bereits zur Beurteilung der Stand- und Bruchsicherheit weitergehend untersucht. Eine vom Stadtservice der Stadtwerke beauftragte Fachfirma hat dazu beispielsweise den Bohrwiderstand gemessen, um die Ausdehnung von Faulstellen zu erkennen oder mittels eines Hubsteigers Schäden im Kronenbereich begutachtet.

Als Resultat der Untersuchungen holen nun die Baumpfleger aus 21 Bäumen angebrochene Äste und Totholz, sie schneiden und kürzen 20 Kronen und bauen an einem Baum eine Kronensicherung ein. Die Arbeiten wurden mit dem Amt für Umwelt, Energie und Klimaschutz abgestimmt.

In einigen der Bäume gibt es Baumhöhlen, Rindenspalten oder andere Verstecke, in denen Vögel, Fledermäuse oder andere Tiere brüten oder Unterschlupf finden könnten. Die Baumpfleger sind bemüht, diese zu erhalten. Wo dies nicht möglich ist, werden diese potenziellen Verstecke vor der Beseitigung auf Tierbesatz kontrolliert.

 

Erläuterungen und Hinweise