Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Künftig 51 Stunden Kundendienst pro Woche / Stadtservice ist ab Juli auch samstags telefonisch zu erreichen

03.07.2024

Der Kundenservice der Stadtwerke Offenbach ist vom ersten Juli an auch samstags erreichbar. Bürgerinnen und Bürger können sich dann montags bis donnerstags von 7 bis 17 Uhr, freitags von 7 bis 15 Uhr und samstags von 9 bis 12 Uhr telefonisch an das Team wenden. Damit wurde lediglich am Freitag die Erreichbarkeit um eine Stunde nachmittags gekürzt, in der die Nachfrage ohnehin gering war. „Mit den drei Stunden am Samstag ermöglichen wir jetzt auch eine bessere Erreichbarkeit für Menschen, die unter der Woche durch Arbeit und Termine kaum Zeit haben. Mein Dank geht an das Team des Kundenservice, das die telefonische Erreichbarkeit sicherstellt“, sagt Martin Wilhelm, Stadtkämmerer und zuständiger Dezernent. 

„Wir messen immer die Zahl der eingehenden Anrufe, auch außerhalb unserer Geschäftszeiten. Damit haben wir eine Grundlage, um unsere Erreichbarkeit nachjustieren zu können“, sagt Heiko Linne, Betriebsleiter der ESO Stadtservice mbH. „Die Zahlen haben gezeigt, dass relativ viele Menschen versuchen, uns am Samstagvormittag zu erreichen. Ihnen und vor allem auch den Berufstätigen wollen wir mit der Ausdehnung unserer Arbeitszeit entgegenkommen.“

Angelika Samarelli, Leiterin des Kundenservices, verweist auf eine interne Aufstellung ihrer Abteilung mit der Erreichbarkeit von vergleichbaren Einrichtungen mit 17 anderen Städten in Hessen und nahe an der Landesgrenze. „Lediglich in fünf anderen Kommunen können die Bürgerinnen und Bürger laut unserem nicht repräsentativen Vergleich samstags beim Kundenservice anrufen. Insgesamt können uns die Offenbacherinnen und Offenbacher künftig an 51 Stunden in der Woche erreichen, damit sind wir bei unserer Liste Spitze. Bei den Vergleichskommunen schwanken die Zahlen zwischen 22 und 50 Stunden.“

Der Kundenservice hat die Telefonnummer 069/840004-545. Die Mailadresse ist info.esostadtwerke-ofde

 

 

Erläuterungen und Hinweise