Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Vortrag in der Wetter- und Klimawerkstatt: Globaler Klimawandel – Veränderungen des lokalen Stadtklimas und Anpassungen

15.07.2022

David Stoitner vom Amt für Umwelt, Energie und Klimaschutz Offenbach spricht am Donnerstag, 21. Juli, um 19 Uhr in der Wetter- und Klimawerkstatt über die Veränderungen des lokalen Stadtklimas. Der Vortrag zeigt auf, was der Klimawandel für die Stadt bedeutet. Interessierte erhalten Antworten auf Fragen wie: Welche mit dem Klimawandel verbundenen Veränderungen sind schon eingetreten? Welche werden folgen? Wie wird das hiesige Stadtklima in der Zukunft aussehen?

 Der Klimawandel ist nicht abstrakt oder das Problem „ferner Regionen“. Auch in Offenbach ist er sichtbar. Er kennt keine Grenzen und hat überall auf der Welt, je nach Ort, unterschiedliche Auswirkungen. Veränderungen des Klimas sind bereits eingetreten und nicht mehr vermeidbar – der Mensch muss sich also anpassen. Doch was bedeutet Klimaanpassung eigentlich und vor welche Herausforderungen stellt sie uns? David Stoitner wird Planungs- und Informationswerkzeuge vorstellen, die in Offenbach bei der Klimaanpassung helfen sollen. Dabei sind nicht nur Politik und Wirtschaft gefragt, sondern jede/ jeder Einzelne kann etwas dazu beitragen. Gelingt dies, kann mehr Lebensqualität entstehen.

David Stoitner arbeitet als Fachreferent für Klimaschutz und Klimaanpassung beim Amt für Umwelt, Energie und Klimaschutz der Stadt Offenbach am Main an der Umsetzung des Klimakonzepts 2035. Er hat in Frankfurt am Main und Heidelberg Humangeographie studiert.

Der Eintritt ist frei.

Die Wetter- und Klimawerkstatt ist ein Projekt des Deutschen Wetterdiensts (DWD) und der Stadt Offenbach am Main. Sie wurde initiiert vom Präsidenten des DWD, Prof. Dr. Gerhard Adrian und Oberbürgermeister der Stadt Offenbach Dr. Felix Schwenke. Die Werkstatt wird umgesetzt vom DWD und den städtischen Ämtern für Kulturmanagement und für Wirtschaftsförderung.

Öffnungszeiten der Wetter- und Klimawerkstatt

Dienstag–Freitag: 14–19 Uhr

Samstag: 11–18 Uhr

Sonntag–Montag: Für Gruppen auf Anfrage

www.wetterwerkstatt.de  

Instagram #wetterwerkstat

Wetter- und Klimawerkstatt Offenbach
Rathaus Plaza
Frankfurter Straße 39
63065 Offenbach am Main

Pressekontakt:

Ansprechpartnerin im Kulturmanagement der Stadt Offenbach ist Britt Baumann, Projektleiterin Wetter- und Klimawerkstatt, Telefon: 069 8065 2798; E-Mail: britt.baumannoffenbachde

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise