Offenbar was für dich: Neue Personalmarketing-Kampagne zeigt Gesicht(er)
02.06.2025
Die Stadt Offenbach sucht personelle Verstärkung und zeigt, wer hinter den vielseitigen Jobs der Stadtverwaltung steht: Unter dem Motto „Offenbar was für dich“ startet am 2. Juni 2025 eine neue, aufmerksamkeitsstarke Kampagne zur Personalgewinnung. Ziel ist es, einen authentischen Einblick in vier explizite Berufsbereiche zu bieten. Durch die ansteckende Leidenschaft der gezeigten Personen möchte die Stadtverwaltung gezielt Menschen für eine Karriere in ihren Reihen begeistern.
Im Mittelpunkt stehen vier Mitarbeitende, die stellvertretend für besonders nachgefragte Berufsfelder bei der Stadt Offenbach stehen: Dominik, Referent für Verkehrsanlagen und Ingenieurbauwerke im Amt für Planen und Bauen, Steffi, Ärztin im Gesundheitsamt, Giancarlo, IT-Experte im Hauptamt, und Conny, Feuerwehrfrau bei der Berufsfeuerwehr. In authentischen Videos erzählen sie, warum ihr Job „offenbar was für sie“ ist – und wie sie täglich zur Stelle für Offenbach sind.
Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke betont: „Die Stadt Offenbach ist eine spannende, sichere und vielseitige Arbeitgeberin. Mit dieser Kampagne wollen wir zeigen: Wer etwas bewegen will, ist bei uns zur Stelle – und findet Aufgaben mit Sinn.“
Der Slogan „Zur Stelle für Offenbach“ spielt bewusst mit Bedeutungen und zeigt Herz wie Haltung: Er verweist sowohl auf das Engagement im Job als auch auf die Verwurzelung in der Stadt. Ergänzt wird die Kampagne durch ein prägnantes Symbol – ein Standort-Pin – der Offenbachs Stellenangebote sichtbar macht und für Orientierung sorgt.
Die Kampagne wird von Juni bis November von einer breiten Maßnahmenpalette begleitet: Hunderte Plakate in Offenbach und Frankfurt, gezielte Social-Media-Aktivitäten, Präsenz in der Gastronomie durch 10.000 eigens gestaltete Bierdeckel und vieles mehr machen die Stadt als Arbeitgeberin sichtbar.
Thomas Heberer, der Leiter des Personalamts, sagt dazu: „Wir müssen heute mehr denn je zeigen, wer wir sind und was wir bieten. Gerade in einem umkämpften Arbeitsmarkt ist authentisches Personalmarketing entscheidend. Mit dieser Kampagne zeigen wir nicht nur Berufsbilder, sondern echte Menschen und ihre Geschichte – das macht den Unterschied.“
Der Erfolg belegt die Wirkung: Bereits 2024 konnte die Stadt Offenbach mit einer Ausbildungskampagne beeindruckende Ergebnisse erzielen: Die Zahl der Bewerbungen stieg um 85 Prozent, die Qualität der Bewerbungen sowie die Teilnahme an Auswahlverfahren nahmen signifikant zu. Die neue Kampagne knüpft an diesen Erfolg an – mit frischer Energie und klarer Botschaft.
Mehr Informationen zur Kampagne gibt es auf www.offenbach.de/zur-stelle sowie www.offenbach.de/karriere zu entdecken und auch in den sozialen Medien wie Instagram, Facebook und LinkedIn sind nähere Infos zu finden. Die Stadt Offenbach freut sich auf Bewerbungen.
Bildinformation:
Das Foto zeigt die vier Personen der Kampagne. Copyright: Stadt Offenbach / Marlin Prauss