Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Kopfknistern in den Parkside Studios

24.06.2022

Ein knisterndes Feuer hatte schon immer etwas verbindendes und noch immer kommen Menschen gerne im Lichtschein zusammen, um sich Geschichten zu erzählen, in die Flammen zu schauen, Musik zu hören oder zu tanzen. Vom 15. bis 17. Juli entfacht Christian Weiß mit seinem Team der „Firedancer“ beim „Kopfknistern Festival für Erzählkunst & Performance“ die kreative Kraft des Feuers und verbinden sich Wort, Musik und Tanz an der Feuerstelle auf dem Gelände des Parkside Studios in der Friedhofstraße 59. An drei Tagen kommen Künstlerinnen und Künstler aus den Bereichen Poetry, Erzählkunst, Musik, Tanz, Jonglage sowie Feuer- und Lichtkunst dort unter dem Dach einer aufwendigen Zeltkonstruktion mit Open-Air-Bühne zusammen und schaffen einen Raum für Workshops, Vorträge und Poetry Slams. Sogar ein Hörspiel soll in der Zeit dort entstehen.

 „Wir wollen künstlerisches Erzählen durch die Verbindung mit Poetry Slam, Performance, Feuer und Musik auf zeitgenössische Weise präsentieren und für eine breitere Bevölkerung vermittelbar machen“, sagt Unternehmer Christian Weiß, Gründer der „Feuerfreunde“ und Initiator des Kreativfestivals „Kopfknistern“. Treffpunkt und Stätte von Reflexion und Begegnung soll das Feuer sein, der Fireplace. Zielgruppen sind die Bevölkerung des Rhein-Main Gebiets und darüber hinaus sowie KünstlerInnen, Schulen und regionale Kulturträger. Begleitet wird das Wochenend-Programm, das sich primär an Jugendliche und Erwachsene richtet, durch Workshops, die speziell an SchülerInnen und Schulklassen adressiert sind und bereits am 11. Mai beginnen.
„Das spannende und innovative Konzept lässt Kunstschaffende und Publikum miteinander interagieren und die Performances dadurch einen einzigartigen Charakter annehmen“, sagt Karin Wolff, Geschäftsführerin des Kulturfonds Frankfurt RheinMain, der das Festival fördert. Ralph Philipp Ziegler, Leiter des Amtes für Kulturmanagement der Stadt Offenbach: ergänzt: „Ich freue mich, dass die Feuertänzer auch in diesem Jahr wieder ein ansprechendes Programm zusammengestellt haben und wünschen dem Kopfkistern Strahlkraft von Offenbach in die Region hinaus.“

Die Tagestickets sind ab 20 Euro erhältlich, den Wochenend-Festival-Pass gibt es für 39 Euro. Kinder erhalten 50 Prozent Ermäßigung. Für Einzelveranstaltungen gibt es Karten an der Abendkasse. Tickets sind auf https://www.kopfknistern.eu (Öffnet in einem neuen Tab) erhältlich.

Erläuterungen und Hinweise