Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Into Design im Rahmen der Frankfurt Fashion Week mit spannenden Angeboten in Offenbach

21.06.2022

Nach der ersten Winterausgabe 2021 kehrt „INTO DESIGN – Festival für ästhetisches Stadtleben“ als offizieller Teil der Frankfurt Fashion Week vom 23. bis 26. Juni zurück. „Wir nutzen absichtlich die Messe in Frankfurt als Chance, um auch auf den Standort Offenbach aufmerksam zu machen. Deshalb gibt es auch in diesem Jahr neben dem Programm mit Schwerpunkt in Frankfurt wieder spannende Angebote in Offenbach“, so Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke. Das Publikumsformat ist eine Hommage auf die ästhetische Vielfalt des Stadtlebens, die mit insgesamt elf Design-Guides und über 30 angebotenen Führungen Frankfurt und Offenbach erlebbar gemacht wird. Dabei wird sichtbar, wie vielfältig und spannend Kreativwirtschaft sein kann: Die Design-Walks besuchen über 40 Orte, die für Fashion, Design, elektronische Musik, Film, Architektur, Kunst sowie urbanen Lifestyle stehen. Darüber hinaus bieten verschiedene dezentrale Showrooms einen Einblick in hochwertige Designprodukte.

Expeditions: Design-Guides führen durch die Stadtviertel

In Offenbach werden bekannte Gesichter aus der Design-, Mode- und Musikbranche einen individuellen Blick auf „ihr“ Offenbach und ihren Stadtteil bieten. Maziar Rastegar, Designer und Gründer des Labels Offenbach Neue, findet das Konzept sehr gelungen: „Ich kann den Menschen das Nordend zeigen, mit meinen Erinnerungen, mit meinen Geschichten. Wie damals, als das erste Outlet in der Heyne eröffnete und wir auf einmal Markenklamotten hatten“, lacht der HfG-Absolvent, dessen Designs weit über die Stadtgrenze hinaus bekannt sind. Oberbürgermeister Schwenke betont, die kreative Seite der Stadt habe im Laufe der Zeit eine große Bedeutung für die Stadt erhalten: „Das kreative Potenzial der Stadt ist immens und für uns in der Stadtentwicklung, wie am Hafen oder im Innovationscampus von großer Bedeutung. Die Kreativwirtschaft immer wieder bei Veranstaltungen sichtbar zu machen, ist für uns aber auch aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten wichtig, weshalb wir die Veranstaltungen in Offenbach unterstützen“.

Von der sonnigen Seite der Stadt und dem Sound of Offenbach

Loimi Brautmann, Gründer der Offenbach Loves U Touren, ist selbst am Projekt beteiligt und führt seine Gäste auf die sonnige Seite ins Senefelder Quartier. „Hier hat sich in den letzten Jahren so viel verändert und das Viertel ist unfassbar spannend“, sagt der Designer, der schon als Hausmeister von Offenbach bezeichnet wurde. „Die ehemaligen Fabriken in den Hinterhöfen, in denen jetzt die digitalen Produkte der Zukunft konzipiert werden, oder die ganzen spannenden neuen Lädchen auf der Senefelder Straße“. Die schwedisch-norwegische Sound Künstlerin und Robert Johnson Resident Anna Hjalmarsson taucht bei ihrer Führung in die Soundwelt der Stadt ein. Von hier, wo schon früh Welthits produziert wurden, etwa in den Snap Studios, geht noch immer ein Klang aus, der sich in die Clubs der Welt verbreitet. Ein berühmter Club wird auf der Tour auch bei Tage besucht, soviel sei gesagt. Zahlreiche weitere Walks und Guides sowie Ticket-Infos sind auf der Website www.intodesing.city (Öffnet in einem neuen Tab) hinterlegt.

Touren in Offenbach

INTO OFFENBACH SOUTH SIDE mit Loimi Brautmann

Samstag, 25. Juni, 11 Uhr

INTO ELECTRONIC MUSIC OFFENBACH mit Anna Hjalmarsson

Freitag, 24. Juni, 18 Uhr

Samstag, 25. Juni, 18 Uhr

INTO OFFENBACH NEUE mit Maziar Rastegar

Donnerstag, 23. Juni, 17:30 Uhr

Samstag, 25. Juni, 12 Uhr

Ticket-Infos unter: www.intodesing.city (Öffnet in einem neuen Tab)

Hintergrund

INTO DESIGN findet nach einer Premiere im Dezember 2021 zum zweiten Mal im erweiterten Umfang dank großzügiger Unterstützung der Wirtschaftsförderung Frankfurt statt. Dazu fördert das Land Hessen sowie die Wirtschaftsförderung der Stadt Offenbach das Projekt. INTO DESIGN wird von der Design- und Kommunikationsagentur Urban Media Project konzipiert und realisiert. Die Agentur hatte bereits mit verwandten Formaten neue Berührungs- und Anknüpfungspunkte zu Urbanität, Stadterfahrung und Begegnung geschaffen. So kommen etwa jedes Jahr zahlreiche Nachwuchstalente und das interessierte Fachpublikum zum kreativwirtschaftlichen Recruiting-Event INTO THE WILD nach Offenbach. Zum vierten Mal organisiert die Kommunikations- und Designagentur das offizielle Galerienwochenende THE FRANKFURT ART EXPERIENCE im September 2022.

Fotos: Urban Media Project

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise