Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Neue Sprechstunde des Quartiersmanagements auf dem Schillerplatz

19.05.2022

Das Quartiersmanagement für die Südliche Innenstadt und das Senefelderquartier ist ab sofort dienstags von 17 bis 19 Uhr auf dem Schillerplatz anzutreffen. Anlass für Quartiersmanager Michael Englert für die zusätzliche Sprechstunde ist der aktuelle Verkehrsversuch auf dem Schillerplatz. Dort wurde zur Verbesserung der Wohn- und Lebensbedingungen der Kreisverkehr unlängst testweise gesperrt, um den Platz als attraktive Fläche mit Aufenthaltsqualität zu entwickeln.

Soziologe Englert möchte vor Ort der Nachbarschaft und Passanten ins Gespräch kommen, Vor- und Nachteile der neuen Verkehrsführung diskutieren, aber auch Ideen sammeln, wie der Schillerplatz als Quartiersmitte und Treffpunkt entwickelt werden kann. Für den zuständigen Sozialdezernenten Martin Wilhelm ist dies der richtige Weg: „Es ist für mich unvorstellbar, heutzutage Veränderungen des öffentlichen Raumes zu planen und zu gestalten, ohne die Menschen einzubinden, die es unmittelbar berührt. Daher begrüße ich das Engagement des Quartiersmanagements und hoffe, dass viele Menschen, die den Schillerplatz passieren, das Gesprächsangebot nutzen. Nur so erhalten eine Vorstellung von ihren Wünschen und Ideen.“

Dass dazu auch unbedingt Farben und Muster gehören, bewiesen die Kinder und Jugendlichen, die auf Einladung der Freireligiösen Gemeinde die Pflanzenkübel, die zur Verkehrsberuhigung aufgestellt wurden, bemalten. Über weitere Ideen und Initiativen für den Platz freut sich Michael Englert. Er ist per E-Mail an englertqurbande oder telefonisch unter der Rufnummer 069 - 975 295 92) zu erreichen. Außerdem ist er wie bereits erwähnt dienstags auf dem Schillerplatz und während der regulären Sprechstunde des Quartiersmanagements donnerstags von 13 bis 15 Uhr im Stadtteilbüro in der Hermannstraße anzutreffen.

Das Quartiersmanagement ist ein Angebot der Stadt Offenbach für die Bewohnerinnen und Bewohner der vier Stadtteile Lauterborn, Mathildenviertel, Nordend und Südliche Innenstadt/Senefelderquartier. Weitere Informationen unter: www.offenbach.de/quartiersmanagement.

Erläuterungen und Hinweise