Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Umfrage zu einer App für Offenbach / Stadt befragt Bürgerinnen und Bürger

16.05.2024

Bereits im vergangenen Jahr konnten Bürgerinnen und Bürger ihre Ideen zur digitalen Entwicklung von Offenbach einbringen. Bei der breit angelegten Bürgerbeteiligung zur Open Smart City Offenbach kamen über 400 Impulse zusammen. Darunter auch der Wunsch nach einer smarten App. Die Bürgerbeteiligung sowie alle eingebrachten Impulse sind unter www.offenbach.de/smart-city (Öffnet in einem neuen Tab) einsehbar. Nun möchte die Stadt die Bürgerinnen und Bürger konkret zu den gewünschten Funktionen einer Offenbach-App befragen. 

„Wenn wir eine App für unsere Bürgerinnen und Bürger entwickeln lassen, dann möchten wir natürlich auch das sie genutzt wird. Und das wird sie nur, wenn wir vorher genau wissen, was gewünscht wird“, erklärt Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke. „Wir werden nicht alle Wünsche umsetzen können, aber wir priorisieren mithilfe der Bürgerinnen und Bürger, welche Funktionen wir zuerst realisieren.“

Marius Müller, der die Stabsstelle Digitalisierung zusammen mit Anne Schwarz leitet, erklärt das Prozedere: „An der Umfrage können Interessierte bis zum 4. Juni 2024 teilnehmen. Danach werten wir die Ergebnisse aus und lassen diese direkt in die Entwicklung der App einfließen. Im weiteren Verlauf werden wir erneut Beteiligung ermöglichen und Feedback erfragen. Ziel ist eine App am Puls der Offenbacherinnen und Offenbacher, die unsere Stadt smarter und zugänglicher macht.“

Der direkte Link zur Umfrage lautet: https://digitalisierungoffenbach.limesurvey.net/322933 (Öffnet in einem neuen Tab)Die Umfrage ist aber auch über www.offenbach.de/smart-city (Öffnet in einem neuen Tab) erreichbar. 

 

Hintergrund Open Smart City Offenbach

Hinter dem in der Fachwelt aber auch in der breiten Öffentlichkeit gängig gewordenen englischen Begriff „Smart City“ verbirgt sich die Idee, eine Stadt – auch mit dem Einsatz von moderner Technik – effizient, klimaschonend und lebenswert zu gestalten.

Das Projekt Open Smart City Offenbach wurde 2023 aus dem Förderprogramm „Starke Heimat“ des Landes Hessen gefördert. Ziel des Förderprojekts war es, eine erste Vision und Strategie für die Stadt Offenbach zu erarbeiten. Zu finden ist die Open Smart City Strategie 1.0 sowie alle Informationen zur Open Smart City auf dem städtischen Internetauftritt: www.offenbach.de/smart-city

Erläuterungen und Hinweise