Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Kabarettist Malte Anders präsentiert „Homologie“ im KJK Sandgasse

02.06.2022

Der Kabarettist Malte Anders präsentiert sein Programm „Homologie“ am Samstag, 18. Juni 2022, im KJK Sandgasse. In der einstündigen Veranstaltung widmet sich Malte Anders den Themen Homosexualität, Normalität und Anderssein.

Bürgermeisterin Sabine Groß sagt:“ Das Programm, das für Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen lustig und spannend ist, vermittelt zeitgleich Hintergrundwissen zu den Themen sexuelle Vielfalt, Toleranz, Diskriminierung und Mobbing. Denn trotz der politischen Erfolge, die von der queeren Community erzielt werden konnten, und der scheinbar positiven Resonanz in den Medien, gehört Diskriminierung leider oftmals noch immer zu der Lebensrealität von Schülerinnen und Schülern auch in unserer Stadt. Doch nicht nur Jugendliche sehen sich regelmäßiger Abwertung und Ausgrenzung ausgesetzt. Malte Anders greift dies auf und zeigt eindrücklich, wie man mit Hass und Ablehnung umgeht“.

Der Auftritt ist der Startpunkt für das Queers and Friends Cafè im KJK Sandgasse. Der offene queere Treff startet ab 25. Juni wöchentlich samstags von 14 bis 16 Uhr und bietet den Jugendlichen einen Safe-Space. Hier können sie ganz sie selbst sein, ohne Angst vor Abgrenzung oder Diskriminierung. Willkommen sind Jugendliche, die sich als queer oder LGBT*I*+ definieren, aber auch solche, die sich einfach noch nicht sicher sind oder alle, die einfach Vielfalt der Menschen feiern wollen.

Geleitet und organisiert wird der Treff von Daniel Müller und Claudia Bernhard, die als Hauptamtliche im KJK Sandgasse auch die Kontaktpersonen sind. Das KJK möchte den Jugendlichen einen niedrigschwelligen Raum bieten, in dem sie sich austauschen können, aber auch qualifizierte Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner finden. Erweitert wird das Angebot um regelmäßige Ausflüge, Informationsveranstaltungen und weiteres.

Die Veranstaltung „Homologie“ beginnt am 18. Juni um 18 Uhr, Einlass ist ab 17:30 Uhr und findet gemäß den aktuell geltenden Corona-Hygienebestimmungen der Stadt Offenbach statt. Der Eintritt ist für Jugendgruppen kostenlos, Erwachsene zahlen fünf Euro. Eine Anmeldung ist erforderlich unter daniel.muellerjugendamt-ofde.Für Rückfragen zum Queer and Friends Café oder der Veranstaltung sind Daniel Müller oder Claudia Bernhard unter den Rufnummern 069- 8065-3976 oder 0176-56570672 erreichbar.

Bildinformation:

Malte Anders mit Tablet. 
Malte Anders zeigt ins Publikum.
Fotos: Sven Schiffauer

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise