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Stadt Offenbach

Der Hefter für Mietunterlagen wird überflüssig / GBO bietet allen Mietenden ein Online-Portal zur digitalen Aktenablage

11.09.2024

Alle Mieterinnen und Mieter der Stadtwerke-Tochter GBO Gemeinnützige Baugesellschaft mbH können bald rund um die Uhr online ihre Dokumente zum Mietverhältnis einsehen und selbst verwalten. Das Mieterportal „Meine GBO“ bündelt die Unterlagen an einem digitalen Ort. Der Aktenordner im Regal wird überflüssig, wichtige Korrespondenzen mit der Vermieterin können nicht mehr verlegt werden. Der Zugang zum Portal erfolgt nach der Registrierung entweder über die Seite der GBO auf dem Internet-Zugang der Stadtwerke Offenbach oder über eine entsprechende App von Android oder Apple für ein Mobilgerät.  

Darüber hinaus gehende Fragen können digital übermittelt werden und erreichen dann schnell die jeweils zuständige Sachbearbeiterin oder den Sachbearbeiter, die die Anfragen dann während der Geschäftszeiten bearbeiten. Selbstverständlich ist der persönliche Anruf weiterhin möglich.  

Der Zugriff auf Daten rund um die Uhr ist nicht für alle Mieterinnen und Mieter neu: Bereits seit 2022 hatte die GBO in einem ersten Schritt das Mieterportal „Meine GBO“ eingeführt. Darauf hatten ausschließlich die Mietenden Zugriff, die in einer Liegenschaft mit einer zentralen Heizanlage wohnen. Sie können damit unterjährige Verbrauchsinformationen für ihre Heizungs- und Warmwasserzähler mit Funkmodulen einsehen.  

„Unsere städtische Wohnungsbaugesellschaft vereinfacht mit ihrem digitalen Portal ihre Kommunikation mit den Mieterinnen und Mietern. Vor allem auch berufstätige Eltern oder pflegende Angehörige sind jetzt unabhängig von Öffnungszeiten, um ihre Angelegenheiten mit der GBO zu regeln“, sagt Stadtkämmerer und zuständiger Dezernent Martin Wilhelm.  „Gleichzeitig können alle, die nicht so gern digital unterwegs sind oder denen die technischen Möglichkeiten dazu fehlen, weiterhin über die gewohnten Wege Kontakt mit ihren Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern bei der GBO halten.“

„Mit der Einführung unseres neuen CRM-Systems legen wir den Grundstein für eine noch engere und effizientere Kundenbindung. Die Plattform gibt unseren Kunden die Möglichkeit, alle Anliegen und Dokumente rund um ihr Mietverhältnis an einem digitalen Ort zu bündeln. Sie schafft somit einen Mehrwert für unsere Kunden und stellt gleichzeitig sicher, dass unser Unternehmen zukunftssicher aufgestellt ist“, sagt GBO-Geschäftsführer René Weber. „Unsere Kunden können über das Portal aktiv mit uns kommunizieren, beispielsweise können Anfragen oder Schadensmeldungen übermittelt werden, wobei den Mieterinnen und Mieter stets der aktuelle Bearbeitungsstatus angezeigt wird. Informationen wie beispielsweise Betriebskostenabrechnungen können zukünftig digital im Portal zur Verfügung gestellt werden. Wenn viele unserer Kunden das Portal nutzen, können wir so nachhaltig Papier einsparen. Für unsere Kunden, welche nicht an das Portal angebunden werden möchten, bleibt selbstverständlich alles wie gewohnt.“

Die GBO kann darüber hinaus das Portal nutzen, um ihren Mieterinnen und Mietern eilige Nachrichten per Mail oder Push-Nachricht auf das Mobilgerät zu übermitteln. Dies kann beispielsweise passieren, wenn wegen eines Leitungsschadens das Wasser vorübergehend abgestellt werden muss oder für die Dauer von Wartungsarbeiten die Heizung nicht funktioniert. 

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