Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Biografie von Stadtrat Paul-Gerhard Weiß

Paul-Gerhard Weiß ist als Dezernent für die Bereiche Stadtplanung, Ordnung und Bildung zuständig. Ihm unterstehen das Stadtplanungsamt, das Ordnungsamt, das Schulamt, die Volkshochschule und die Stadtbücherei. Außerdem gehört die Flughafen AG in seinen Verantwortungsbereich.

Paul-Gerhard Weiß ist 1959 in Offenbach geboren, aufgewachsen und zur Schule gegangen. Nach Abitur an der Rudolf-Kochschule (1978) und Zivildienst in einer Jugendeinrichtung (1979/80) folgte 1981 bis 1988 das Studium der Philosophie, evangelischen Theologie und Politikwissenschaft, letzteres mit dem Schwerpunkt Kommunalwissenschaft. Nach dem Magisterexamen beruflich tätig als Fraktionsassistent und Geschäftsführer sowie Lehrtätigkeit in der Erwachsenenbildung, u.a. als Referent und Seminarleiter der Friedrich-Naumann-Stiftung mit Schulung von kommunalpolitischen Führungskräften aus Osteuropa in Fragen der kommunalen Planung und des Haushaltswesens.

Ab 2006 hauptamtlicher Stadtrat in Offenbach mit dem Dezernat für Bildung, Ordnung, der Zuständigkeit für den Stadtdienstleister ESO und die städtische AG Flughafen. Anfang 2012 bis zum Ende der Amtszeit im September 2012 schon damals auch Dezernent für das Jugendamt, die Kindertagesstätten sowie das Bürgerbüro, das Gesundheitsamt und das Veterinäramt. Seit 2016 nun erneut Jugend-, Bildungs- und „Flughafendezernent“.

In die FDP trat Paul-Gerhard Weiß bereits 1975 ein und rückte 1982 – im Alter von 23 Jahren - in die Offenbacher Stadtverordnetenversammlung nach, der er bis zur Wahl in den Magistrat ununterbrochen angehörte. Arbeitsschwerpunkte waren auch dort Bildung, Kultur und Finanzen. Seit 1996 Kreisvorsitzender der FDP in der Stadt Offenbach, 2003 Landtagskandidat und 2013 Bundestagskandidat seiner Partei. Weiß ist außerdem Bundesvorstandsmitglied und stellvertretender hessischer Landesvorsitzender der Vereinigung Liberaler Kommunalpolitiker (VLK). Ehrenamtlich engagiert er sich unter anderem im Vorstand der Europa-Union und als Vorsitzender des Kulturfördervereins für Kirchenmusik „PraeLudium“.

Paul-Gerhard Weiß ist verheiratet, hat einen Sohn und lebt mit seiner Familie in der City, im „alten Offenbach“, wenige Schritte vom Wilhelmsplatz entfernt.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise