Fraktionen

Die Stadtverordneten einer jeden Partei schließen sich zu Gruppierungen - den Fraktionen - zusammen, mit einem gemeinsamen Ziel und Programm.

Eingang zum Rathaus Offenbach

Mindestens drei Stadtverordnete können sich zu einer Fraktion zusammenschließen. Fraktionslose Stadtverordnete können in Fraktionen als Hospitanten aufgenommen werden.

Die Fraktionen werden in Offenbach mit Haushaltsmitteln ausgestattet. Hiermit können sie eine eigene innere Organisationsstruktur unterhalten, eine selbst gewählte Führung, eigene Büros und eigene Mitarbeiter beschäftigen. Fraktionen genießen innerhalb der Stadtverordnetenversammlung besondere Rechte.

Ziel der Fraktionsarbeit ist die gebündelte politische Willensbildung und dessen professionelle, kollektive Vorbereitung. Der Fraktionsvorstand führt die Geschäfte der Fraktion. Zum Fraktionsvorstand gehören  Fraktionsvorsitzende und deren Stellvertreterinnen und Stellvertreter.

Kontakt

Jede Fraktion, die im Offenbacher Stadtparlament vertreten ist, unterhält ein Fraktionsbüro.

Alle Fraktionen sind postalisch unter dieser Adresse erreichbar:

63061 Offenbach