Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Offenbach in Zahlen. Kommunale Statistik legt neuen Vierteljahresbericht vor - noch nie lebten so viele Menschen in Offenbach

10.04.2012

Noch nie lebten so viele Menschen in der Stadt Offenbach wie Ende 2011. 121.970 Menschen waren zum 31. Dezember im Einwohnerregister registriert. Ein historischer Höchststand, so die Abteilung Statistik der Stadt Offenbach. Weitere Zahlen über Bevölkerung, Wirtschaft und Verkehr, Arbeitsmarkt, Soziales, Kultur und Umwelt präsentiert der neueste Quartalsbericht der Stadt. Die Abteilung Statistik gehört zum Amt für Arbeitsförderung, Statistik und Integration.

Zu ersehen ist in dem Bericht etwa, dass der Einwohnerstand nach einem vorübergehenden leichten Rückgang Mitte der 2000sender Jahre seit 2007 sehr deutlich um rund 3,5 Prozent angestiegen ist. Erhöht hat sich auch die Zahl der nicht-deutschen Bürger. Sie stieg auf 38.783. Der Anteil der Nicht-Deutschen an der Bevölkerung liegt damit bei 31,8 Prozent.

Mittlerweile werden auch die Personen mit sogenanntem „Migrationshintergrund“ in einer eigenen Rubrik ausgewiesen. Es waren Ende 2010 66.250 Personen, das ist ein Anteil von 54,3 Prozent an der Gesamtbevölkerung. Der Anteil wuchs deutlich in den letzten Jahren. Als Personen mit „Migrationshintergrund“ werden nicht nur die Nicht-Deutschen, sondern auch alle diejenigen gezählt, die selbst oder deren Familie aus einem anderen Herkunftsland kommen, aber inzwischen eingebürgert sind.

Am Arbeitsmarkt gab es nach einer deutlichen Entspannung in den Vorjahren wieder einen leichten Anstieg der Arbeitslosenzahlen auf 6.144 im Stadtgebiet. Rückläufig war im Jahr 2011 die Zahl der Bezieher von Arbeitslosengeld II nach dem Sozialgesetzbuch II. Sie ging im Jahresschnitt von 13.688 Beziehern im Jahr 2007 auf 12.369 Bezieher im Jahr 2011 zurück. Erfreulich: Die Zahl der sozialversicherungspflichtig beschäftigten Bürger mit Wohnsitz in der Stadt stieg im gleichen Zeitraum von 37.384 auf 39.724.

Der Bericht Nr. IV des Jahres 2011 enthält Zahlen zum vierten Quartal des Jahres, aber auch die Zahlen für das Gesamtjahr, so dass jeder Interessierte ein differenziertes Bild der Situation der Stadt gewinnen kann. Er ist zu bestellen über die Abteilung Statistik und Wahlen der Stadtverwaltung, T. 8065-2761, per E-Mail über die Adresse StatistikWahlenoffenbachde. Er kann auch von der Homepage der Stadt heruntergeladen werden:

http://www.offenbach.de/offenbach/themen/unterwegs-in-offenbach/stadtinfo/offenbach-in-zahlen/stat-vierteljahresberichte/



 

Erläuterungen und Hinweise