Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Zugelegt: Offenbacher Gewerbesteuereinnahmen stiegen 2012 um 14 Prozent

23.01.2013 – 57,9 Millionen Euro hat, so der Stadtkämmerer Oberbürgermeister Horst Schneider, die Stadt Offenbach im Jahr 2012 an Gewerbesteuer eingenommen. Das ist ein Plus von über 14 Prozent. Im Jahr 2011 hatte das Kassen- und Steueramt 50,7 Millionen Euro von Firmen und Unternehmen angefordert.

Horst Schneider: „Die Entwicklung in Offenbach korrespondiert mit den Ergebnissen der Steuereinnahmen in der Region aber auf einer zu niedrigen Ausgangsbasis. Deshalb investieren wir in die Entwicklung von hochwertigem Gewerbe am Kaiserlei und im Hafen. Aber“, so der Oberbürgermeister, „wir müssen auch im Zentrum der Region Flächen für das produzierende Gewerbe vorhalten und vermarkten im Interesse einer ausgewogenen Wirtschaftsstruktur. Wir sind mit unseren Ansiedlungen in den letzten Jahren auf einem guten Weg für mehr Steuereinnahmen. Ich bin optimistisch, dass unsere derzeitigen Verhandlungen und Bemühungen in den kommenden Monaten zu weiteren konkreten Abschlüssen führen werden“.

Schneider warnte davor, in der politischen Auseinandersetzung das Gewerbesteuer-Jahresergebnis auf der Basis von Zwischenresultaten einzelner Monate hochzurechnen. Solche Prognosen führten meist in die Irre. Das Land Hessen habe ja jüngst erlebt wie seine Steuerschätzung vom Oktober in nur drei Monaten im Dezember von den Realitäten überholt wurde. In diesem Fall leider mit negativen Vorzeichen.

Nach einem Hoch in den Jahren 2000 und 2001 mit 70,5 Millionen Euro beziehungsweise 66,8 Millionen Euro und einem Zwischenhoch in 2004 mit 68,0 Millionen Euro gingen die Einnahmen aus der Gewerbesteuer bis zum Jahr 2006 auf 40,8 Millionen Euro zurück. 2008 war mit 63,0 Millionen Euro wieder ein Rekordjahr. Mit Börsencrash und Bankenpleite sanken die Einnahmen aus der Gewerbesteuer wie in fast allen Kommunen der Region. Auch Offenbach verloren während der Konjunkturkrise kräftig an Einnahmen (2009 = 51,5 Mio und 2010 = 47,5 Mio). „Jetzt geht es in Offenbach wie überall in Rhein Main wieder aufwärts“, so der OB.

Die Gewerbesteuer wird auf den Gewerbeertrag erhoben. Der Hebesatz, der von den Gemeinden selbst festgesetzt wird, bestimmt den Anteil der in die Stadtkasse fliest. In Offenbach beträgt der Hebesatz 440 v.H..

Erläuterungen und Hinweise