Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

IHK nutzt kostenlose Energieeffizienzberatung der Stadt Offenbach

22.06.2016

Offenbach am Main, 22.06.2016 – Das Amt für Umwelt, Energie und Klimaschutz bietet unter dem Label Klima.Schutz.Aktion regelmäßig auch die Beratung von Unternehmen zur effizienteren Nutzung von Energie an. Jetzt hat auch die IHK Offenbach (Stadt und Kreis) dieses Angebot angenommen. Damit ist jetzt auch einer der beteiligten Projektpartner beraten worden. Mirjam Schwan und Peter Sülzen aus dem Geschäftsfeld Umwelt / Innovation der IHK kennen das Beratungsangebot und haben sich als Projektpartner seit Beginn der Aktion beteiligt und die Entwicklung des Angebotes mit unterstützt. Die IHK war genauso wie die Wirtschaftsförderung als Projektpartner von Beginn an dabei. Sie ist mit diesem Projekt wie die Stadt Gewinner des kommunalen Klimaschutzpreises 2015. Das Beratungsangebot nutzt die IHK unter anderem weil das Gebäude in Kürze ins Eigentum der IHK übergeht. Damit nimmt die Kontrolle über die Immobilie deutlich zu.

Klimaschutzmanagerin Dorothee Rolfsmeyer, Projektleiterin und Energieberaterin, hat sich das Gebäude der IHK vom Keller bis zum Dach angeschaut und unter anderem im Bereich Beleuchtung großes Einsparpotential entdeckt. IHK-Hauptgeschäftsführer Markus Weinbrenner hat einen Teil der Beratung begleitet: „Ich war beeindruckt von unserer Heizungs- und Lüftungsanlage, da mich technische Details interessieren. Die Beratung durch das Amt für Umwelt, Energie und Klimaschutz ist eine sehr gute Option für Unternehmen, ihre Einsparpotentiale aufdecken zu lassen“.

Peter Sülzen und IHK-Verwaltungsleiter Harro Schmelz, Verantwortlicher für die Gebäudetechnik, sind ebenfalls gespannt, welche Möglichkeiten im anschließenden Bericht des Amtes für Umwelt, Energie und Klimaschutz aufgezeigt werden. „Wir stellen den beratenen Unternehmen im Anschluss an den Beratungstermin in einem zweiten kurzen Termin die Auswertung vor, wobei wir auch Einsparberechnungen darstellen. Bei der IHK werden auf jeden Fall die Beleuchtung und auch das Thema Photovoltaik auftauchen“, so Projektleiterin Dorothee Rolfsmeyer.

Bildinformation:

Das Foto (IHK) zeigt von links nach rechts Melanie Schlepütz (Energieberaterin), Dorothee Rolfsmeyer (Stadt Offenbach) sowie Markus Weinbrenner (IHK) während eines Gesprächs.

 

Erläuterungen und Hinweise