Sprungmarken
Suche
Suche

Offenbach am Main, 04.10.2016 – „Über 200 Schülerinnen und Schüler besuchten in diesem Jahr die Workshops anlässlich des 9. Offenbacher Präventionstages, das ist Rekord!“, sagt Bürgermeister Peter Schneider erfreut über das große Interesse an der Präventionsveranstaltung im Ringcenter. „Sicher unterwegs“ war diesmal das Leitthema des 9. Offenbacher Präventionstages. Dabei ging es nicht nur um Sicherheit im Straßenverkehr, sondern auch um Prävention im Bereich Sexualität und den sicheren Umgang mit dem Internet und den sozialen Medien.

Bürgermeister Peter Schneider, Ordnungsdezernent und Vorsitzender des Offenbacher Präventionsrates, eröffnete gemeinsam mit Polizeivizepräsidentin Anja Wetz den 9. Offenbacher Präventionstag. Wetz würdigte dabei das Engagement und die gute Zusammenarbeit der in der Präventionsarbeit aktiven Fachstellen. Bürgermeister Schneider unterstrich die Wichtigkeit von Prävention zur Verhinderung von Gewalt und Straftaten.

„25 Anbieter von Präventions- und Hilfsangeboten sorgten mit ihren Infoständen, Aufführungen, Mitmachaktionen und Workshopangeboten für ein interessantes und abwechslungsreiches Programm“, so Frank Weber, stellvertretender Leiter des Ordnungsamtes und Organisator der Veranstaltung. Erstmals dabei waren die Schillerschule, die das Präventionsprogramm „Fairplayer manual“ erläuterte, Al-Anon, die Familiengruppe für Angehörige und Freunde von Alkoholikern, und der Verein zur Förderung der Bewährungshilfe e.V., der für ehrenamtliche Mitarbeit warb und seine Arbeit vorstellte. Frank Weber: „Das stetig steigende Interesse an der Veranstaltung motiviert uns, auch im kommenden Jahr einen Offenbacher Präventionstag anzubieten!“

Bildinformationen:

Begrüßung und Eröffnung durch BM Peter Schneider und Polizeivizepräsidentin Anja Wetz

Boxclub Nordend – Gruppenfoto mit Wolfgang Malik (Präsident) und Bernd Hackfort (Geschäftsführer)

Boxclub in Aktion

People’s Theater mit dem Tanz gegen Drogen – „Höhenflug abwärts“

Projekt „Heroes“ von DRK Kreisverband Offenbach

Fotos: Stadt Offenbach