Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke nimmt Amtsgeschäfte auf

22.01.2018

Offenbach am Main, 22. Januar 2018 – Nach seiner Amtseinführung am vergangenen Freitag, 19. Januar, in der Alten Schlosserei hat Offenbachs neuer Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke heute Morgen seine Amtsgeschäfte im Rathaus aufgenommen. Erster Termin in seinem Kalender war eine Besprechung mit der städtischen Wirtschaftsförderung. Am Vormittag lud Schwenke die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung sowie die Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer der Stadtwerke Unternehmensgruppe zu einer Informationsveranstaltung ins Büsingpalais ein.

Dort erläuterte der neue Rathauschef sein Ziel, in den kommenden sechs Jahren insbesondere die wirtschaftliche Entwicklung unter dem Masterplan in den Fokus der Verwaltungsarbeit stellen zu wollen. Er warb hierfür bei allen Organisationseinheiten, sich in noch stärkerem Maße in den Dienst für die Offenbacher Bürger und Unternehmer zu stellen. „Wir müssen insbesondere bei der Unternehmensansiedlung konsequent alle Möglichkeiten nutzen, die sich hier für Politik und Verwaltung ergeben. Meine Erwartung ist deshalb, dass die Verwaltung und die städtischen Gesellschaften die Unternehmen als Dienstleister beim Suchen von Lösungen unterstützen.“ Alle Organisationseinheiten, die früher oder später mit der Wirtschaft zu tun hätten, müssten ihren Beitrag leisten, damit es zu neuen Gewerbeansiedlungen in Offenbach kommt und die Stadt wieder finanzielle Mittel für Investitionen in ihre Zukunft gewinnt.

Davon hänge letztlich auch ab, dass sich die kleinste Verwaltung aller hessischen Großstädte künftig wieder personell verstärken kann. Schwenke zollte der Verwaltung großes Lob für ihre effiziente Arbeit und betonte: „Ich weiß um die große Herausforderung in den Ämtern, mit wenig Personal immer mehr Leistungen erbringen zu müssen.“ Kurzfristig werde sich daran nichts ändern, aber mit einer gemeinsamen Ausrichtung auf die gewerbliche Entwicklung wolle er darauf hinarbeiten, dass perspektivisch auch wieder zusätzliche Stellen möglich werden.

Schwenke mahnte zudem, dass sich die Angestellten von Verwaltung und Stadtwerke Unternehmensgruppe als Einheit verstehen: „Gemeinsam sind wir stärker und können uns gegenseitig entlasten und unterstützen. Ich erwarte nicht mehr oder weniger, als dass alle ihre Kompetenzen und Stärken bündeln und zusammenbringen.“ Auch der Bürger verstehe Stadtkonzern und Verwaltung letztlich als eine Einheit: „Unsere Aufgabe ist es, unabhängig von der jeweiligen Zuständigkeit, Lösungen und Dienstleistungen zur Verfügung zu stellen, die der Bürger zurecht erwartet.“

Bildinformation:

Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke bei seiner Amtseinführung am Freitag, 19. Januar, in der Alten Schlosserei. Offiziell im Amt ist er seit Sonntag, 21. Januar, 0 Uhr. Seine Amtsgeschäfte hat er am heutigen Montag aufgenommen.

Fotos: Stadt Offenbach / georg-foto.de

Erläuterungen und Hinweise