Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Internationaler Tag gegen Gewalt 2019 - Offenbach zeigt Flagge

27.11.2019

Offenbach am Main, 27. November 2019 - Der Arbeitskreis gegen häusliche und sexualisierte Gewalt Offenbach, die Gleichstellungskommission und das Frauenbüro haben den Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen zum Anlass genommen, „Nein“ zu sagen zur Gewalt an Frauen. An dem gemeinsamen Aktionstag nahmen rund 250 Menschen aller Altersgruppen anlässlich des Internationalen Tags „Nein zu Gewalt an Frauen“ gegen Gewalt im Geschlechterverhältnis an verschiedenen Veranstaltungen im Rathaus und im Filmklubb teil. Unter dem Motto „Frei leben – ohne Gewalt“ wurde zudem das Offenbacher Rathaus als politisches Statement der Stadt am 25. November 2019 erstmals in seiner Geschichte beflaggt.

Seit 1981 rücken Menschenrechtsorganisationen am 25. November die Einhaltung der Menschenrechte gegenüber Frauen und Mädchen in den Fokus - noch immer sind weltweit 30 Prozent von Gewalt und Missbrauch betroffen. Besonders hoch ist dabei der Anteil häuslicher Gewalt. In Offenbach gab es laut Polizeistatistik im vergangenen Jahr insgesamt 260 Fälle, darunter häusliche und sexualisierte Gewalt. Zwei Frauen wurden von ihren (Ex-) Partnern getötet und eine Frau mit dem Tode bedroht. Die Dunkelziffer bei häuslicher und sexualisierter Gewalt dürfte aber um einiges höher liegen.

"Mit dem Hissen der Fahne wollen wir heute ein Tabu brechen", erklärte die Vorsitzende der Gleichstellungskommission, Stadträtin Marianne Hermann, "und Wege aus der Gewaltspirale aufzeigen". Der Arbeitskreis Häusliche Gewalt informierte an Infoständen im Rathausfoyer über Ansprechpartner und Möglichkeiten für betroffene Frauen. "Trotzdem", betonte die kommunale Frauenbeauftragte der Stadt Offenbach, Karin Dörr, "ist das Hilfesystem noch immer löchrig, fehlt es an Plätzen in den Frauenhäusern und sind diese in den meisten Fällen nicht barrierefrei." Auch sei die medizinische Versorgung nach Vergewaltigung unzureichend finanziert. Sie forderte die sogenannte Istanbul-Konvention umzusetzen. Mit diesem Übereinkommen des Europarats zur Verhütung und Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen und häuslicher Gewalt hat Deutschland 2018 zwar verbindliche Rechtsnormen gegen Gewalt an Frauen und häusliche Gewalt ratifiziert, aber für die Umsetzung muss wesentlich mehr Geld bereitgestellt werden als bisher. Die deutsche Bundesregierung gibt regelmäßig Studien in Auftrag, um die konkreten Zahlen zu ermitteln. So wurden 2018 mehr als 114.000 Frauen Opfer von Gewalt in Deutschland und gab es jeden Tag einen Tötungsversuch. Jede Stunde wurde in Deutschland eine Frau zum Opfer einer gefährlichen Körperverletzung und steigt die Zahl der beim Bundeskriminalamt eingegangenen Fälle an (Quelle: wikipedia)

Bildinformation:

Gruppenbild vor dem Rathaus

Mitglieder der Gleichstellungskommission, des Frauenbüros und des Offenbacher Arbeitskreises gegen häusliche Gewalt an der erstmalig gehissten Flagge von Terre des Femmes am Rathaus  

Fotos: Stadt Offenbach

Erläuterungen und Hinweise