Sprungmarken
Suche
Suche

Offenbach am Main, 11. Juni 2019 - Am 17.06.2019 um 14.30 Uhr sind wieder alle Interessierten zu einem Vortrag am Nachmittag bei Tee und Kaffee im Montagsclub der Volkshochschule willkommen.

Historiker Vicente Such-Garcia spricht über die Universität Salamanca im spanischen Mittelalter. Inmitten der spanischen "Reconquista" wurde 1218 die Universität Salamanca gegründet. Neben Toledo, Cordoba und Granada wurde sie zum "Oxford Spaniens".

Berühmt wurde sie im Siglo de Oro, dem goldenen Zeitalter Spaniens, durch die Herausgabe der kastilischen Sprache und Grammatik durch Nebrija im Jahre 1492 und die neue Rechtsschule für Natur- und Völkerrecht im 16. Jahrhundert durch Suarez und Vitoria.

Bis heute blieb sie eine Eliteuniversität Spaniens und ist auch bekannt für seine Spanischkurse im Sommer.

Es ist keine Anmeldung erforderlich, das Entgelt von 6 Euro wird zu Beginn bezahlt, Tee und Kaffee ist inklusive.

Der vhs-Montagslcub findet im Saal der Volkshochschule, Berliner Str. 77, 1. Obergeschoss statt.

Für Rückfragen steht Programmbereichsleiterin Birgit Grün unter Tel. 069 / 8065-3135 zur Verfügung.