Sprungmarken
Suche
Suche

Offenbach am Main, 8. November 2019 – Zweimal im Jahr häufen sich die Meldungen über illegal entsorgte Altreifen in der Natur. Im Frühjahr und Herbst, wenn von der Winterbereifung auf Sommerbereifung – und umgekehrt – gewechselt wird. Aktuell wurden im Feld gegenüber der Strahlenbergerstraße 129 in Offenbach, etwa 200 Altreifen abgelagert. „Das ist die zweite große Ablagerung in diesem Herbst, aber ich fürchte, es werden noch weitere folgen“, so Christian Broos, Leiter der Stabsstelle „Sauberes Offenbach“. Das Ordnungsamt führt bereits Ermittlungen durch. „Leider haben wir bisher noch keine Hinweise auf Verursacher in den Ablagerungen finden können. Markierungen oder Zettel einer Werkstatt wären mal ein Anhaltspunkt“, so Daniel Krüger, Chef der Müllermittler des städtischen Ordnungsamtes. Deshalb bittet das Amt um Mithilfe der Bevölkerung. „Wer in der Zeit vor dem 04.11. einen Lieferwagen oder Kleinlaster in dem genannten Bereich beobachtet hat, kann sich an die Müllhotline des Ordnungsamtes (069-8065-4747) wenden und die Beobachtungen mitteilen. Bei der großen Menge alter Reifen muss es sich um eine gewerbliche Entsorgung handeln, die nicht aus einem privaten PKW heraus abgeladen worden sein kann“, so Broos. Der Sauberkeitsbeauftragte und das Ordnungsamt bitten vor allem Spaziergänger ihre Augen offen zu halten, da jederzeit erneut damit zu rechnen ist, dass Reifen illegal in Wald und Flur gekippt werden. Vor wenigen Wochen wurde bereits ein Müllsünder ermittelt und mit einem Bußgeld in Höhe von 12.000 Euro bestraft, der gegen Geld Renovierungsabfälle bei einer Offenbacher Hausbesitzerin abholte und, anstatt sie ordnungsgemäß zu entsorgen, einfach in den Wald kippte. Der Müllsünder wird es sich überlegen, ob er künftig erneut Abfälle in die Natur kippt.

Wer eine illegale Ablagerung gesehen hat, kann sie neben der telefonischen Meldung an die Müllhotline auch über den städtischen Mängelmelder per App an das Ordnungsamt melden. Ein großer Vorteil der App ist die Möglichkeit, die Standortdaten per GPS zu erfassen. Zu finden ist der Mängelmelder auf der Seite der Stabsstelle: www.offenbach.de/sauberkeit.

Bildinformation

Reifen illegal auf Grünfläche entsorgt.
Foto: Stadt Offenbach / Ordnungsamt

Reifen illegal auf Grünfläche entsorgt.
© Stadt Offenbach / Ordnungsamt
Reifen illegal auf Grünfläche entsorgt.
© Stadt Offenbach / Ordnungsamt