Sprungmarken
Suche
Suche

Offenbach am Main, 30. Oktober 2019 - Christian Dell war Silberschmied, Lehrer für Industriedesign und Meister am Bauhaus. Sein Geburtsort war am 24. Februar 1893 Offenbach am Main, er starb am 18. Juli 1974 in Wiesbaden und ist vor allem für seine Lampenentwürfe im Bauhaus-Stil bekannt geworden. Am Freitag, 8. November, um 18 Uhr informiert Beate A. Hofmann im Haus der Stadtgeschichte über den Designer. Seit 1926 entwarf er Beleuchtungskörper für verschiedene Hersteller, unter anderem die »Rondella«-Leuchten für das Neue Frankfurt, also die Siedlungsprojekte um Ernst May. Im Bauhaus-Jubiläumsjahr beleuchtet der Vortrag der Leiterin des Museums Großauheim, die Biographie und das Schaffen eines Bauhaus-Designers, den die damalige Industriestadt Offenbach hervorbrachte.

Bildinformation:

Das Rathaus in Offenbach von innen.
Foto: Stadt Offenbach

Rathausdecke mit Lampen
Das Rathaus in Offenbach von innen. © Stadt Offenbach