Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Deutschland. Ein Wintermärchen

Veranstaltungsinformationen

Im traurigen Monat November war's ….

so beginnt Heine das Wintermärchen, es bildet den Schluss der „Neuen Gedichte“, erschienen 1844. In Deutschland waren seine Werke verboten, er lebte -wie auch Karl Marx- in Paris und begab sich auf die Reise nach Hamburg.

Sein satirisches Versepos schrieb er voller Witz und Doppeldeutigkeit, mit spitzer Feder auf die Obrigkeit zielend, was auch fast 180 Jahre später an aktuelle Bezüge denken lässt.

Der Schauspieler Erich Schaffner war schon mehrfach beim Heinrich-Heine-Club auf der Bühne, mal donnernd, mal leise rezitiert er mit eindrucksvoller Stimme. Ebenso eindrucksvoll ist der Pianist Georg Klemp, der mit zeitgenössischer Musik den Text von Heine gekonnt umrahmt.

Vor 20 Jahren und 3 Monaten fand mit diesen beiden Künstlern die erste Veranstaltung des Heinrich-Heine-Clubs mit diesem Epos statt.

Die Veranstaltung findet mit freundlicher Unterstützung vom Amt für Kultur- und Sportmanagement der Stadt Offenbach statt. Neuer Veranstaltungsort ist das Locomotion Tanzstudio, Seligenstädter Str. 107, Offenbach-Bieber (Haltenstelle Nahestraße der Linien 101 und 102). Der Veranstaltungsort ist barrierefrei zu erreichen.

Beginn ist um 19:30, (Einlass 19:00 Uhr, nach Veranstaltungsbeginn kein Einlass). Der Eintrittspreis Beträgt 15 €. Kartenreservierungen über https://heinrich-heine-club.de/site/veranstaltungen/tickets/karten-reservieren.html und im Vorverkauf im OF-Infocenter und im Buchladen am Markt.

Eintrittspreis

15 €

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise