Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

LusOFest Sommer-Kurzfilme – Tag 1: Dokumentationen & Experimentalfilme

Veranstaltungsinformationen

Beim LusOFest laufen Kurzfilme von Filmemacherinnen und Filmemachern aus der Rhein-Main-Region gemeinsam mit internationalen Produktionen aus der portugiesischsprachigen Welt. Im Juni beschließen wir die Festival-Saison mit einem kleinen Kurzfilmwochenende, bei dem wir einige Filme aus unseren Shortlists zeigen, die wir nicht auf dem Festival zeigen könnten, sowie einige ältere Arbeiten von Filmemacherinnen und Filmemachern, die dieses Jahr beim Festival vertreten waren.

Obgleich das Sommer-Kurzfilmwochenende keinen kompetitiven Charakter hat, vergeben wir einen Publikumspreis. Am Freitag, 13. Juni 2025, zeigen wir im 57Nord eine Auswahl von dokumentarischen und experimentellen Kurzfilmen. Am Samstag, 14. Juni, werden wir kurze Animations- und Spielfilme zeigen. Wir zeigen die Kurzfilme in einem intimen Setting und bei einem gemeinsamen Essen. Der Eintritt ist frei, wir freuen uns jedoch über Spenden und Anmeldungen über dieses Formular (um etwas die Menge der Zutaten abzuschätzen). Wer etwas früher kommen möchte, um bei der Zubereitung (bei gutem Wetter im Hof) zu helfen, ist herzlich eingeladen. Wir sind ab 19:00 Uhr dort, fleißig am Schnippeln und freuen uns über jede helfende Hand.

21:30 Uhr – Lights, Camera, Activism: Kurzfilme (Dokumentationen)

»Memórias de Pau-Preto e Marfim« (Memories of Blackwood and Ivory), Inês Costa, Portugal 2023, 15’, OmeU

»Niki’s Music Shop« Tom Blankenberg, Deutschland 2023, 30’, OmeU + Q&A

»Sublime Chão« (Sublime Ground), Gabriel H. Borges Rolo, Brasilien 2024, 15’, OmeU

22:30 Uhr – Supercalifragilisticexpiralimental: Kurzfilme (Experimentell)

»Als ob« Bernd Thiele, Deutschland 2014, 5’

»Falscher Tiger« Balduin Pfeffer, Deniz Kilicarslan, Deutschland 2023, 5’, OV

»Confidente« (Confident), Karen Akerman, Miguel Seabra Lopes, Brasilien 2016, 13’, OmeU

»1,34943x10e4« Juan Lesta, Spanien 2020, 12’, OmeU

Wir zeigen das Programm in zwei thematischen Blöcken mit einer kurzen Pause. Das Kommen und Gehen zwischen Blöcken oder Filmen ist bei den niedrigschwelligen, kostenlosen Screenings im 57Nord absolut in Ordnung. Weitere Informationen unter: https://www.lusofest.de/sommershorts25/

Eintrittspreis

kostenlos

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise