Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Filmklubb: Wer wagt beginnt

Veranstaltungsinformationen

 In einer Großstadt wie München ein Haus bauen? Klingt utopisch. Sich gegen Wohnraumspekulation zusammenschließen? Klingt stressig. Neue Konzepte für mehr Gemeinschaftsgefühl entwickeln? Klingt zeitraubend. Mit anschließender Diskussion.

Dass es geht, zeigt die Baugruppe einer Wohnbaugenossenschaft in München. Neben dem Olympiagelände am Ackermannbogen baut sie ein Haus mit 53 Wohnungen. Ökologisch, nachhaltig und sozial; Gemeinschaftsräume, Gästezimmer, Innenhof mit Apfelhain und Dachgarten inklusive. Von Anfang an mit dabei die Filmemacherin und Bewohnerin Uli Bez und ihr Kamerateam. Gedreht wurde bei der Planung, bei der Grundsteinlegung, bei Diskussionen, beim Bauen, bei Festen und beim Einzug.

Junge Familien, ältere Paare und Singles stecken viel Zeit und Energie in ihr Bauprojekt. Denn sie sind sich sicher: Ja, man kann gemeinsam bauen. Ja, man kann ein Quartier mitgestalten – und es macht Spaß!

Im Anschluss an den 60-minütigen Film wird es eine Diskussion mit Bewohner*innen aus Wohnprojekten und der Landesberatungsstelle gemeinschaftliches Wohnen geben.

Eintritt frei!

Trailer: www.youtube.com/watch?v=Nc2R3Rrw8pc&t=5s

Einlass: 18.30 Uhr
Beginn: 19.00 Uhr

Ort: Filmklubb
Veranstalter: Filmklubb
Karten € 0.00, Reservierung unter nic@filmklubb.de

Eintrittspreis

kostenlos

Erläuterungen und Hinweise