Sprungmarken
Aktuelles Wetter:wolkenlos-1°C
Suche
Suche

Klettergerüst
Das Außengelände der Nordend-Kita 16 in der Johannes-Morhart-Straße ist neugestaltet und bepflanzt worden. © OPG / Jörg Muthorst
Der Sommer kann kommen: Große Sonnensegel werden sich dann über die Sandspielbereiche der Kindertagesstätte Johannes-Morhart-Straße spannen und den Kindern Schatten spenden.

Die roten Masten für die Aufhängung der Segel stehen schon bereit. Nur auf dem kleinen Platz mit seinen Sitzbänken, der als neuer Ruhebereich auf der Rückseite des Gebäudes entstanden ist, wird es noch ein wenig dauern, bis der kleine Baum in der Mitte groß genug ist, um an heißen Tagen ebenfalls Schutz vor den Sonnenstrahlen zu bieten.

Für 210.000 Euro hat das Stadtwerke-Unternehmen OPG die Außenanlage der Nordend-Kita 16 im Auftrag der Stadt Offenbach und ihres Hochbaumanagements neu gestalten und optimieren lassen. Das Außengelände wurde neu bepflanzt und teils auch mit neuen Spielgeräten wie einer Nestschaukel ausgestattet. Ein kleiner Holzschuppen dient der Aufbewahrung von Spielgerätschaften.

Nestschaukel und Balalncierhölzer im Außenbereich
Ein Teil der Spielgeräte wurde ausgetauscht. Auf der neuen Nest-Schaukel haben gleich mehrere Kinder Platz. © OPG / Jörg Muthorst

Die Sanierung der Außenanlage bildet den Schlusspunkt einer kompletten Modernisierung der Kita Johannes-Morhart-Straße. Die städtische Einrichtung im Stadtteil Nordend war über die OPG Offenbacher Projektentwicklungsgesellschaft umfassend energetisch wie technisch saniert worden und hatte auch eine neue holzverschalte Fassade erhalten. Insgesamt hat die Stadt Offenbach 3,26 Millionen Euro investiert. Für die Baumaßnahme erhielt sie Fördermittel aus dem Kommunalinvestitionsprogramm des Bundes (KIP I).

„Die 1985 errichtete Kindertagesstätte war in die Jahre gekommen und hatte nicht mehr den Anforderungen einer zeitgemäßen frühkindlichen Bildungseinrichtung genügt“, so Stadtplanungs- und Baudezernent Paul-Gerhard Weiß. Ebenfalls hätte das Außengelände in vielen Teilen nicht mehr einem modernen Kita-Standard entsprochen.

In der Kita Johannes-Morhart-Straße werden fünf Gruppen mit bis zu 125 Mädchen und Jungen im Alter von drei bis sechs Jahren betreut.

23. Dezember 2021