Ein Kindergarten zieht um: KIta 16 zieht in Hof der Schillerschule

OPG stellt 46 Containermodule auf
Das Baufeld auf dem Grundstück der Schillerschule ist bereits vorbereitet. Die Gründungsarbeiten für die Raummodule aus Stahlblech hat die OPG Offenbacher Projektentwicklungsgesellschaft mbH im Mai/Juni im Hof der Integrierten Gesamtschule (IGS) durchgeführt. Voraussichtlich nächste Woche wird das Immobilienunternehmen der Stadtwerke-Gruppe damit beginnen, im Auftrag des Hochbaumanagements des Amtes für Stadtplanung, Verkehrs- und Baumanagement die insgesamt 46 Containermodule aufzustellen.
Anschlüsse für die Verlegung der Ver- und Entsorgungsleitungen sind noch vom „Vormieter“ vorhanden: Von 2015 bis 2017 hatte die Stadt Offenbach an derselben Stelle interimsweise die Hafenschule bis zur Fertigstellung ihres Neubaus in Klassenraummodulen einquartiert.
Teil der Modulanlage wird anschließend von der Schillerschule genutzt
Nun entsteht an der Bettinastraße erneut eine zweigeschossige Container-Anlage. Anders, als noch bei der Hafenschule, wird sie nach Abschluss der Modernisierungsarbeiten in der Johannes-Morhart-Straße etwa Mitte 2020 nicht wieder komplett demontiert werden. Das Erdgeschoss der Modulanlage bleibt der Schillerschule dauerhaft zur eigenen Nutzung erhalten.
Die sechszügige IGS mit rund 950 Schülerinnen und Schülern benötigt zusätzliche Räume für Intensivklassen, Förderangebote im Rahmen der Inklusion, Differenzierungsunterricht in Kleingruppen sowie Beratungsangebote der Schulsozialarbeit.