Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Umbau des Kaiserleikreisels

Offenbach und Frankfurt haben die Weichen für den Wirtschaftsstandort Kaiserlei gestellt: Gemeinsam erarbeiteten beide Kommunen die Fortschreibung des Rahmenplans für den Stadtteil links und rechts ihrer Grenze.

Anlass dafür war der Umbau des Kaiserleikreises – und für diese komplexe Erschließungsmaßnahme wurde die OPG mit der Projektsteuerung beauftragt.

Dessen Ertüchtigung einschließlich Umbau, bzw. Neubau der weiterführenden Straßen haben die Stadt Offenbach, der Bund, das Land sowie die Stadt Frankfurt im Jahr 2012 beschlossen. Die zentrale Drehscheibe in Richtung Autobahnen und Flughafen wird in eine Doppelkreuzung umfunktioniert, um danach für zusätzliche Verkehre aus Richtung der neuen Honsellbrücke und der Europäischen Zentralbank gerüstet zu sein. Durch den Wegfall des Kreisels und die Verlagerung von Fahrbahnen gewinnt Offenbach etwa zwei Hektar wertvolle Gewerbefläche hinzu. Baubeginn war 2017. 

Alle Infos auf der städtischen Projektseite:

  • Stadt Offenbach

    Umbau des Kaiserleikreisels

    Die Verkehrsführung am Kaiserlei ändert sich, der Kreisel wird abgelöst von Kreuzungen. Informationen zum Zeitplan und den Baumaßnahmen.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise