Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Erweiterungsbau für die Grundschule Buchhügel

Sanierung und Erweiterung der Grundschule Buchhügel von 2009 bis 2011. Die Schule wurde für einen zeitgemäßen und ganztägigen Betrieb unter Berücksichtigung ökologischer Standards erweitert und modernisiert.

Die Kosten betrugen rund 10 Millionen Euro, Bauherr war der Magistrat der Stadt Offenbach, vertreten durch das Amt für Stadtplanung, Verkehrs- und Baumanagement. Als Architekten wurden Voigt & Herzig Architekten&Ingenieure aus Darmstadt beauftragt. 

Während der Bauphase wurde eine zweigeschossige Containeranlage als Interim errichtet. Am Bau der Grundschule waren acht Planer und insgesamt 27 Firmen beteiligt. Es standen Fördermittel von 7,7 Millionen Euro zur Verfügung, die Eigenmittel der Stadt betrugen 2,3 Millionen Euro. 

Erläuterungen und Hinweise