Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Berufliches Startbrett für Cro, Lena & Co.

21.04.2023 – Das Capitol Theater in Offenbach feiert am 21. Oktober 2023 seinen 25. Geburtstag – bis dahin beleuchtet das Team des Hauses rund um den 21. jeden Monats einen Aspekt der einzigartigen Event-Location. Im April geht es um Deutsche Stars & Comedians, die das Haus beehrten: Nicht wenige wagten an der Goethestraße ihre ersten Schritte auf die Bühne, bevor sie Jahre später große Hallen füllten. Andere zählen mittlerweile zu den Stammgästen im Capitol.

Lena Meyer-Landrut schwärmte als 21-Jährige vor exakt zehn Jahren, am 21. April 2013, von der „wunderschönen Location“.

Ob sie am 5. Mai das Triple schaffen? Bisher waren die Sportfreunde Stiller in Offenbach stets schnell ausverkauft. Vor genau zehn Jahren, im Mai 2013, erhielten sie dafür ihren ersten Sold Out Award. Im November 2016 füllten sie zum zweiten Mal, mit dem seinerzeit aktuellen Hit „Das Geschenk“ sowie Mitsing-Klassikern wie „New York, Rio, Rosenheim“ und „’54, ’74, ’90, 2006“, das Capitol. Gut möglich, dass es 2023 zum dritten Mal für den Sold Out Award reicht.

Einen der jüngsten Awards für ein volles Haus in Offenbach nahm Cro vor einem Jahr entgegen: Er füllte im April 2022 mühelos die Stadthalle. Zehn Jahre zuvor stand der Rapper noch im Capitol auf der Bühne – als Vorprogramm einer heute vergessenen Formation namens Jedward… Der Sänger Sasha kam bereits 1999 das erste Mal ins Capitol: Mit seinem Hit „If You Believe“ hatte er damals den VIVA-Jugendpreis gewonnen. Im neuen Jahrtausend kehrte der Sonnyboy mit seiner Band Dick Brave & the Backbeats an die Goethestraße zurück, bevor er sich dann als Sasha wiederentdeckte. Die Vorstellung seiner nun rein auf Deutsch gesungenen aktuellen Lieder im Capitol musste 2020 aufgrund der Corona-Pandemie ausfallen.

Auch Kurt Krömer fing 2006 im Capitol eher klein vor rund 800 Gästen an – und fand solchen Gefallen an der Location, dass er 2008 und 2010 zurückkehrte. In diesem Frühjahr tritt der Komiker und Bestseller-Autor unter anderem in der Alten Oper in Frankfurt und dem Circus Krone-Bau in München auf. Peter Maffay, dessen Open-Air-Tour 2023 schon teilweise ausverkauft ist, gastierte 2000 und 2005 im CapitolTheater in Offenbach. Silbermond-Frontfrau Stefanie Kloß, die 2023 wieder im TV mit „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“ vor einem Millionenpublikum zum Mikro greift, gab mit ihrer Band 2006 ein ausverkauftes Konzert in der ehemaligen Synagoge. Der Autor Benjamin von Stuckrad-Barre las hier 2002 aus seinen ersten Werken, im gleichen Jahr präsentierte Martin Schneider erstmals seine Comedy-Show. Der Kabarettist und Stammgast Gerd Dudenhöffer kennt das Capitol seit 2004 wie Heinz Beckers Westentasche. Auch der Mediziner und TV-Moderator Dr. Eckart von Hirschhausen sammelte hier 2007 Bühnenerfahrungen und wurde ebenfalls zum Wiederholungstäter.

Kreativ auch mit dem Stift: So verewigten sich die Sportfreunde Stiller 2016 im Capitol-Gästebuch.
Sold Out: Das könnten die Sportfreunde im Capitol Theater nun am 5. Mai zum dritten Mal schaffen..

Schauspieler am Mikro

Andere Stars schauten hier fast schon incognito vorbei – so wie der Schauspieler Jan Josef Liefers 2018 als Sänger der Band Radio Doria und seine Ehefrau und Kollegin Anna Loos fünf Jahre zuvor als Sängerin der Band Silly. Lena Meyer-Landrut schwärmte als 21-Jährige vor exakt zehn Jahren, am 21. April 2013, im Capitol von einer „wunderschönen Location“. Die Einstürzenden Neubauten beglückten ältere Semester 2004 und 2008 im ehrwürdigen Altbau. Felix Jaehn zog hier 2018 vor 1.800 Fans alle elektronischen Register, in diesem Sommer tritt der DJ mit Weltruhm vor geschätzt 90.000 Menschen beim World Club Dome im Frankfurter Stadion auf.

Angesichts solcher Anekdoten stellt sich die spannende Frage, was wohl aus Nico Stank einmal werden mag: Der Newcomer präsentiert am 6. Mai 2023 im Capitol Theater sein erstes Bühnenprogramm „merkste selber“. Auf Social Media bringt der Schauspieler täglich Tausende Follower zum Lachen, jetzt wagen er und sein Alter Ego Nicola sich an Stand Up-Comedy und Live-Parodien. Apropos Social Media: Auf Instagram und Facebook verlost das Capitol-Team am Freitag, 21. April 2023, zwei Tickets für seinen Auftritt in Offenbach.  

Ansonsten rocken bewährte deutsche Stars in den nächsten Wochen die Capitol-Bühne. Den Anfang macht Karat: die einst erfolgreichste Band der DDR, die auch 48 Jahre (!) nach ihrer Gründung noch auf Tournee geht. Am Samstag, 29. April, stimmen die Rockmusiker ihre Hits wie „Der blaue Planet“, „Jede Stunde“ und natürlich „Über sieben Brücken musst du geh’n“ in Offenbach an. Auch die Sportfreunde Stiller stecken voller Spielfreude und stellen am 5. Mai ihr neues Album im Capitol Theater vor. Old Classics (Applaus, Applaus“, „Ein Kompliment“) meet New Hits – der Veranstalter verspricht „Pomp, Polonaise und Positivity“, und vielleicht klappt es ja auch mit dem dritten Sold Out Award. Nach der Sommerpause geht es im September Schlag auf Schlag weiter mit Martina Schwarzmann und Julia Engelmann, mit Mundstuhl und Badesalz – auch das selbstverständlich Stammgäste, dabrauchemergarnetdrüberredde…

Tim Benzko rettete hier 2012 kurz die Welt...
...und Julia Engelmann schlug 2016 leise Töne an.
Zu den großen Namen im Capitol zählen Westernhagen (2014),...
...Jan Josef Liefers mit seiner Band Radio Doria (2018),...
...Weltklasse-DJ Felix Jaehn (2018)...
...und Stammgast Gerd Dudenhöffer alias Heinz Becker (hier 2017).

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise