Auswahlverfahren für Hafen-Marina wird abgestimmt
13.03.2025 – Am Hafen Offenbach sollen neue Anlegestellen für Sportboote entstehen. Dazu wird derzeit ein neues Auswahlverfahren abgestimmt.
Um bei der Vermietung der Wasserfläche für eine Marina möglichst viele Interessen zu berücksichtigen, hatte die für die Erschließung des Hafens zuständige Stadtwerke-Tochter Mainviertel Offenbach GmbH & Co. KG Mitte November 2024 einen Info-Abend veranstaltet. Eingeladen waren alle vor Ort und in umliegenden Kommunen aktiven Wassersportvereine. Auch der Leiter des zuständigen Liegenschaftsamts, Andreas Nagel, nahm teil. Das Liegenschaftsamt ist für die Wasserflächen verantwortlich.
Seitdem wird das konkrete Auswahlverfahren vorbereitet und mit der Vergabestelle und dem Liegenschaftsamt abgestimmt. Das Auswahlverfahren richtet sich an Mietinteressenten, die Wasserflächen im Hafen anmieten und dort eine Marina bauen und auch betreiben möchten.
Auf das Vergabeverfahren zur Vermietung der Marina im Hafen Offenbach hatte sich im vergangenen Frühjahr nur ein Bewerber gemeldet. Daraufhin hatte sich eine Flut von Fragen ergeben, unter anderem von Seiten der Mieterinnen und Mieter des derzeitigen Pächters der Wasserfläche im Hafen. „Um Gespräche mit möglichst vielen Beteiligten suchen zu können, wurde der Beschluss damals von der Politik zurückgestellt“, berichtet Hafen-Projektleiterin Sukhjeet Bhuller.
Ein Beschluss zur Durchführung des Auswahlverfahrens wird im ersten Halbjahr 2025 angestrebt. Wenn es soweit ist, wird das Verfahren über die üblichen Plattformen bekanntgegeben.