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Die Kressmann-Halle Außenansicht
Die Kressmann-Halle am Hafen 13 © TIM PEUKERT
Der Kunstverein "Manana Bold" präsentiert in der Kressmann-Halle die Ausstellung "Routen". Dabei werden Werke der Künstlerinnen und Künstler Julia Feyrer, Oliver Husain, Maximilian Kirmse und Daniela Kneip Velescu zu sehen sein.

Termine und Öffnungszeiten

Die Ausstellung wird am 1. November 2019 um 19 Uhr eröffnet. Danach ist sie immer Mittwochs bis Samstags von 14 bis 19 Uhr sowie nach Absprache zu sehen.(mailmananaboldde)

Kressmann-Halle, Hafenallee13 in Offenbach

Kunstverein zu Gast

Zwischen Konzentration und Zerstreuung zeigt die Ausstellung "Routen" Straßenszenen in einem sehr weiten Sinn. Unterschiedliche mögliche Realitäten und Wahrnehmungsweisen alltäglicher Umgebungen scheinen auf.

In Crispy Crisis (2019) lässt Daniela Kneip Velescu die Zähne blecken, blinzeln und brüllen. Unter Glasglocken toben die Gebisse, gerahmt von leuchtend roten Lippen, gemalt auf geknautschten Spüllappen, zäh, benutzt und angekokelt.

Crispy Crisis von Daniela Kneip Velescu
"Crispy Crisis" von Daniela Kneip Velescu © Daniela Kneip Velescu

Umwege einer Lebensgeschichte

Die Potentiale und die Grenzen körperlicher und sprachlicher Artikulation spielen nicht nur hier eine Rolle, sondern auch bei Oliver Husain. Durchlässige Materialien, Tücher und Vorhänge, sowie architektonische Motive der Schwelle und Vervielfältigung von Räumen prägen seine Arbeiten. Halb-dokumentarisch folgen die Videos den Umwegen einer Lebensgeschichte, um sie momenthaft im Rhythmus eines kulturell spezifisch aufgeladenen, doch mehrfach codierten Tanzes einzufangen.

Bild von Maximilian Kirmse: Wahrschauer 2
Bild von Maximilian Kirmse: Wahrschauer 2 © Maximilian Kirmse

Begegnungen unterwegs

Julia Feyrers Escape Scenes (2014) wiederum zeigt eine Autofahrt durch die Stadt. Die Kamera ist auf eine poröse Rahmenkonstruktion im offenen Heck des Wagens gerichtet, der mit kleinen Alltagskuriosa, etwa Fäden, Klebenotizen oder Puzzleteilen, bestückt ist. Im Hintergrund entfernt sich die Straße der Fahrtrichtung entgegen.

Netz- und Gitterstrukturen finden sich ebenfalls in Maximilian Kirmses Malereien von Begegnungen und Fortbewegungen, etwa in öffentlichen Verkehrsmitteln oder Ladenzeilen. Aus getupften Flächen und verflochtenen Linien wachsen Bild-Fassaden unterschiedlicher Dichte, die an pointillistische Gemälde, teils auch an per Hand übertragene Photoshop-Effekte erinnern.

Kunst zwischen Schulterblick und Windschutzscheibe

Im Vor- und Rückwärtsgang zeigt Routen verschiedene Modi des In-der-Welt-Seins oder temporären Aus-dieser-Zurücktretens. Der Körper als Grundlage sinnlicher Wahrnehmung tritt dabei nicht notwendigerweise als Ganzheit in Erscheinung. Die verschiedenen Rahmungen und Verknüpfungen fragmentarischer Impressionen werden nicht bloß als Begrenzung, sondern als Filter und Erweiterung aufgefasst, zwischen Abschirmung und Grenzverschiebung, zwischen Schulterblick und Windschutzscheibe.

17.10.2019