Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Erste Fahrradzählstelle Hessens steht im Hafen

21.04.2016 – An dem vielbefahrenen Mainradweg zwischen Offenbach und Frankfurt gibt jetzt im Hafen Offenbach eine stationäre Zählstelle mit digitaler Anzeige Auskunft über Zahl und Fahrverhalten der Radler. Mit diesem ersten permanenten Fahrrad-„Barometer“ Hessens macht die OPG Offenbacher Projektentwicklungsgesellschaft mbH zusammen mit der Hochschule Darmstadt den Radverkehr sichtbar und gibt den Verkehrsplanern wichtiges Datenmaterial an die Hand.

Fahrradzaehlstation Hafen Offenbach, 200416**********************************************************************copyright by: georg-foto, offenbachBernd Georg (Fotodesigner) Gauss-Str. 5, Postfach 100628D-63071 Offenbach am Main Tel. +49-69-98557977 FAX:+49-69-98557988Veroeffentlichung unseres Bildmateriales nur gegen Honorar (zzgl.MwSt.),Belegexemplar und Namesnennung. Es gelten die AGB von georg-foto, offenbachUst.ID: 035 821 01115 Finanzamt Offenbach-StadtBankverbindung: Sparkasse OffenbachIBAN: DE60505500200107054383 BIC: HELADEF1OFF

Über den motorisierten Individualverkehr im Offenbacher Stadtgebiet weiß man nahezu alles, von den Zulassungszahlen über die Verkehrsströme bis zum Fahrzeugaufkommen auf den Hauptverkehrsachsen. Doch über den Radverkehr? Da blieb es bislang meist nur bei Einzelerhebungen oder Schätzungen.

Das ändert sich jetzt. Auf einer der meistbefahrenen Radrouten der Region, dem hessischen Radfernweg R3 zwischen Offenbach und Frankfurt, visualisiert die OPG im Hafen Offenbach den Radverkehr mit Hilfe einer stationären Fahrradzählstelle und erhebt dabei konkrete Messdaten. Am Hafenbecken nahe dem Blauen Kran, auf einem neu hergestellten Wegabschnitt zwischen den beiden Inselbrücken, gibt die erste bekannte dauerhafte Fahrradzählstelle in Hessen Auskunft über Zahl und Fahrverhalten der Radler in diesem Stadtbereich. Der Wegabschnitt ist Bestandteil auch des Frankfurter Grüngürtelradwegs sowie der Regionalpark-Route.

Die OPG fördert den Radverkehr bereits auf vielfältige Weise. Sie hat einen gefährlichen Engpass auf dem Mainradweg in Höhe der Offenbacher Schleuse beseitigt und den Wegabschnitt im Bereich der Carl-Ulrich-Brücke neu gestaltet. Sie unterstützt eine „Fahrradfreundlichkeitskampagne“ des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) und ermutigt im Hafen Investoren, in ihren Tiefgaragen frei zugängliche Fahrrad-Abstellanlagen zu schaffen. Mit der Fahrradzählstelle nun rückt das Unternehmen der Stadtwerke-Gruppe den umweltfreundlichen Radverkehr mehr ins Blickfeld der Öffentlichkeit.
21.04.2016


Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise