Luca Cinqueoncie boxte im Stadion um die Junioren-Weltmeisterschaft
10.05.2022 – Das Stadion am Bieberer Berg ist bereits Heimat sportlicher Weltmeister. Jetzt stehen die Chancen gut, dass ein weiterer Offenbacher Sportler hier einen Weltmeistertitel holt und sich in der Geschichte der Spielstätte verewigt.
Der 20-jährige Luca „Rocky“ Cinqueoncie ist bereits vierfacher Junioren-Weltmeister und stellte sich am 21. Mai 2022 seinem Herausforderer Leon „Hitman“ Maric aus Bosnien und Herzegowina. Zum ersten Mal ist das Stadion am Bieberer Berg damit Austragungsort für einen Weltmeisterschaftskampf im Boxen.
Lokalmatador Luca Cinqueoncie wollte nicht nur seine Titel verteidigen, sondern boxte auch zum ersten Mal um den Gold-Gürtel des WBC-Verbands. Sein Gegner ist Meister im Kick-, Thai- und Amateurboxen und wollte eben diesen Gürtel mit in seine Heimat nehmen.
Die Stadiongesellschaft der Stadtwerke Offenbach stellt mit der Sport-Veranstaltung erneut die Multifunktionalität des Stadions unter Beweis. Statt Tore und Eckfahnen wurden auf der Rasenfläche zwischen Haupt- und Westtribüne VIP-Sitzplätze und der Boxring aufgebaut, sodass die Kämpfe unter freiem Himmel stattfinden konnten. Die Stadtwerke Offenbach haben eine Werbepartnerschaft für das Boxevent übernommen und fördern damit nicht nur eine einmalige Veranstaltung, sondern leisten auch einen Beitrag zur Integration, die in vielen Fällen über den Sport und in Sportvereinen stattfindet.
Insgesamt trafen 22 Sportler und Sportlerinnen in 11 Kämpfen aufeinander. Bevor sich Maric und Cinqueoncie im Ring gegenüber standen, boxten junge Boxer und Boxerinnen auf internationalem Niveau um den Sieg. Sarah „Babyface“ Bohrmann kämpfte beispielsweise um eine Vollweltmeisterschaft und zählt zu den besten deutschen Boxerinnen.