Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Stadion heißt im 100. Bestehensjahr wieder „Stadion am Bieberer Berg“

01.03.2021 – Dank der Unterstützung der Sparkasse Offenbach, der Energieversorgung Offenbach (EVO), der Stadtwerke Offenbach und der Gemeinnützigen Baugesellschaft Offenbach (GBO) ist es möglich, dem Stadion im Jubiläumsjahr des 100 jährigen Bestehens, seinen ursprünglichen Namen zurückzugeben.

Seit dem 21. Mai 1921 steht ein Stadion auf dem Bieberer Berg. Fast 90 Jahre war die Heimspielstätte von Kickers Offenbach als „Stadion am Bieberer Berg“ bekannt und Austragungsort diverser Großveranstaltungen. Der Name ist eng verbunden mit dem OFC, seinen sportlichen Erfolgen und seiner leidenschaftlicher Fankultur. Der „Bersch“, als Heimat Offenbacher Fußballhistorie, ist bis heute nicht wegzudenken aus Stadt- und Sportgeschichte.

Das neue Schild begrüßt alle Besucher*innen im Stadion am Bieberer Berg

Namensgeber ermöglicht modernen Spiel- & Eventbetrieb

2011 wurde das traditionsreiche aber bereits in die Jahre gekommene Stadion durch einen Neubau an gleicher Stelle ersetzt. Um die Wirtschaftlichkeit der neuen und modernen Spielstätte sicherzustellen, wurde ein Namensgeber benötigt. Mit der Sparda-Bank-Hessen eG hatte die Betreibergesellschaft SBB einen verlässlichen Partner gefunden, der 2009 die Namensrechte erwarb und bis zum 31.12.2020 inne hatte. Im Laufe der zehnjährigen Partnerschaft  erwies sich der Neubau insbesondere aufgrund der neuen Vermarktungspotenziale im Veranstaltungsbereich als sinnvoll.

Diverse Großevents, wie das DEL Winterderby im Dezember 2019 oder auch das Weihnachtssingen vor 17.000 Zuschauern, wären im „alten“ Stadion aufgrund heutiger Sicherheitsanforderungen kaum möglich gewesen. Der Standard des neuerbauten Stadions lockte neben Frauen- und U-Länderspielen der DFB Auswahl auch internationale Rugbyländerspiele ins Stadion auf Biebers Höhen.

Starke Partnerschaft unterstützt Vorhaben der SBB

Da es aufgrund der Corona-Pandemie  aktuell schwierig ist, einen neuen langfristigen Namensgeber zu finden, gehen die EVO, die Sparkasse Offenbach, die Stadtwerke und die GBO unter dem Motto: „Wir stehen auf Offenbach“ nun eine besondere Verbindung ein. Gemeinsam lassen sie den Namen „Stadion am Bieberer Berg“ für dieses Jahr wieder aufleben und geben ihn der Offenbacher Kultstätte und den Offenbacherinnen und Offenbachern im Jubiläumsjahr zurück.

Nach dem Auslaufen der Namensrechte der Sparda-Bank-Hessen eG freut sich das Team der SBB nun, starke Partner gefunden zu haben, die im Jubiläumsjahr dem Stadion seinen traditionsreichen Namen zurückgeben und so auch ein Zeichen für den Standort setzen. „Gerade in Zeiten wie diese, ist es wichtig, Unterstützer an seiner Seite zu wissen. Ohne das Engagement von EVO, Sparkasse Offenbach, der Stadtwerke und der GBO wäre eine Umsetzung dieses Projektes nicht möglich gewesen“, fasst es SBB-Geschäftsführer Andreas Herzog zusammen. 

Neues Logo greift schlichte Form des Stadions auf

Ab heute werden sowohl die Banden am Spielfeld als auch die Werbetafeln an der Außenfassade und über den Eingängen des Stadions ausgetauscht. In Verbindung mit der Umbenennung des Stadions bekommt dieses auch ein neues Logo.

Dieses greift schlicht die bauliche Form des Stadions auf, das sich mit seinen vier Tribünen und Attika markant von vielen anderen Stadien oder Fußballarenen unterscheiden. Farblich dominiert die Geschäftsfeld-Farbe Grau, die das Stadion dem Stadtwerke-Bereich Veranstaltungen zuordnet. Darüber hinaus schafft das neue Logo mit einem roten Akzent eine farbliche Verbindung zum OFC. 

„Wir haben bewusst emotionale Erkennungszeichen im Logo gewählt, die eine Verbindung zu den Elementen schaffen, die den Fans wichtig sind“, erklärt SBB-Chef Andreas Herzog. „Es war uns wichtig, die vier Tribünen-Bauweise ebenso aufzugreifen wie die Vereinsfarben der Kickers damit sich das sportliche Wohnzimmer der Fans authentisch  im Logo wiederfindet.“ 

2. März 2021

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise