Sprungmarken
Aktuelles Wetter:RegenC
Suche
Suche

Wie geht es nach der Schule weiter? Welcher Beruf passt zu meinen Fähigkeiten und Wünschen? Hilfe bei der Suche nach Antworten bietet jedes Jahr die Messe gOFfit für Ausbildung, Weiterbildung und Duales Studium in der Stadthalle Offenbach. Auch in diesem Jahr lockte sie am 25./ 26. Mai in das Veranstaltungshaus. Die Stadtwerke Offenbach Unternehmensgruppe stellte dort ihre 16 Ausbildungsberufe vor, denn zum 1. August hat die SOH noch einige offene Azubi-Stellen zu besetzen.
Stets gut besucht: die Bildungsmesse gOFfit in der Stadthalle Offenbach
Immer gut besucht: die Ausbildungsmesse gOFfit in der Stadthalle Offenbach. © Stadthalle

Insgesamt präsentierten rund 80 Aussteller aus dem Rhein-Main Gebiet mehr als 120 Ausbildungsberufe, 100 duale Studiengänge und ein vielfältiges Weiterbildungsangebot. Am Messestand der Stadtwerke-Gruppe (Nummer 38) sanden die Ausbildungsleitung ebenso wie aktuelle Azubis für Gespräche zur Verfügung.

In folgenden Sparten bietet die SOH jungen Leuten ab Spätommer freie Stellen an:

  • Berufskraftfahrer (m/w), Schwerpunkt Güterverkehr oder Personenbeförderung
  • Fachkraft für Kreislauf- und Abfallwirtschaft (m/w)
  • Kanalbauer (m/w)
  • KFZ-Mechatroniker (m/w)
  • Straßenbauer (m/w)

Neu hinzu kommt ebenfalls zum 1. August 2018 die Ausbildung zum Gärtner (m/w) – Schwerpunkt Garten- und Landschaftsbau. Hier geht es vor allem um die Pflege öffentlicher Grünanlagen und um die Neugestaltung von Plätzen, aber auch um Privatkunden. Grundsätzlich besteht bei der Stadtwerke-Gruppe die Möglichkeit, Ausbildungen auch in Teilzeit zu absolvieren.

Workshops und individuelle Karriereberatung

Logo Ausbildungsmesse gOFfit
© Veranstalter
Für jedes Interesse bietet die gOFfit jedes Jahr praktische Tipps und Hilfestellungen. An beiden Tagen machten Profifotografen in der Stadthalle kostenlose Bewerbungsfotos. Die Wirtschaftsjunioren Offenbach am Main e.V. checkten mitgebrachte Bewerbungsmappen, die bei den Unternehmen auch direkt abgegeben werden konnten. Beim Stand der IHK Offenbach am Main war eine individuelle Karriereberatung möglich, außerdem gab es Workshops zu Einstellungstests oder dem richtigen Umgangston und allgemeine Hinweise zur Berufsorientierung.

Veranstalter sind die IHK Offenbach am Main, die Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main und die Agentur für Arbeit Offenbach. Zum Messestart erscheint die fit for job, die Broschüre zur Bildungsmesse gOFfit für Schulabgänger, Berufseinsteiger und Weiterbildungsinteressierte. Sie liefert viele Antworten und bietet den Ausstellern die Möglichkeit, sich zu präsentieren.

Termine
Freitag, 25. Mai 2018, von 09:00 bis 14:00 Uhr
Samstag, 26. Mai 2018, von 10:00 bis 14:00 Uhr.

Der Eintritt ist kostenlos, auch Eltern sind willkommen.

Veranstaltungsort
Stadthalle Offenbach
Waldstraße 312
63071 Offenbach am Main
Internet: www.goffit.de

Veranstalter
IHK Offenbach
Frankfurter Straße 90
63067 Offenbach am Main
Telefon: 069 8207-313