Stadtbusse wieder im Regelbetrieb, Maskenpflicht gilt weiterhin
Maskenpflicht im ÖPNV

In Hessen gilt seit Montag, 27. April, Maskenpflicht in Fahrzeugen des öffentlichen Nahverkehrs. Auch Fahrgäste der Offenbacher Verkehrs-Betriebe (OVB) müssen beim Betreten der Stadtbusse Schutzmasken anlegen oder Stoffbedeckungen verwenden.
Darauf weist das Mobilitätsunternehmen der Stadtwerke-Gruppe hin. Die OVB machen ihre Fahrgäste mit Plakaten in und an den Bussen auf die neue Anordnung der hessischen Landesregierung aufmerksam und bitten die Kunden, zur Vermeidung von Infektionsgefahren auch an den Haltestellen die gebotenen Abstandsregeln einzuhalten.
Stadtbusse fahren nach regulärem Fahrplan
Mit Bus und Bahn zur Schule
Ticketverkauf im Bus wieder möglich
Wegen der Corona-Pandemie mussten seit März zum Infektionsschutz der Fahrgäste wie des Fahrpersonals bundesweit die vorderen Türen von Linienbussen geschlossen bleiben. Der Ticketverkauf wurde eingestellt und der Fahrerbereich samt erster Sitzreihe abgesperrt.
Inzwischen wurden die Busse der OVB mit Trennscheiben nachgerüstet, die Fahrgäste von Fahrer voneinander trennen und somit vor einer möglichen Infektion mit dem Coronavirus schützen. Daher können inzwischen wieder Tickets in den Stadtbussen erworben werden.
Weiterhin können Tickets an den RMV-Automaten, per Handyticket sowie im Onlineshop des RMV gekauft werden. Weitere Informationen dazu:
Busse werden regelmäßig desinfiziert
Mobilitätszentrale: Wieder reguläre Öffnungszeiten
Ab 1. August 2020 ist die RMV-Mobilitätszentrale im Salzgässchen 1 wieder von Montag bis Freitags von 9 bis 17 Uhr und samstags von 10 bis 14 Uhr für Kundinnen und Kunden geöffnet. Allerdings weiterhin mit Einschränkungen: Es dürfen sich aber maximal zwei Kunden gleichzeitig in der Servicestelle aufhalten. Sie müssen Mund- und Nasenschutz tragen und die am Boden markierten Sicherheitsabstände von mindestens 1,5 Meter wahren.