Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Linie 107 fährt künftig über den Buchhügel

18.05.2022 – Neben der Anbindung des Caritas-Geländes wird auch weiterhin eine Anbindung des Stadtteils Buchhügel sichergestellt.

Wir haben von Anbeginn einen zusätzlichen Puffer in unseren Planungen vorgesehen und werden einen Teil davon für den Buchhügel einsetzen. Ab Juli wird die Linie 107 einen Teil der Haltestellen bedienen, die bisher von der 106 angefahren wurden. Konkret sind das die Haltestellen Goerdelerstraße, Wetterpark, Markusplatz und Feuerwache. Damit reagieren wir auf die Rückmeldungen der Offenbacherinnen und Offenbacher sowie der Stadtverordneten.

Bürgermeisterin und Mobilitätsdezernentin Sabine Groß

Die Linie 107 fährt im Takt von 30 Minuten und verkehrt Montag bis Samstag. „Die nun vorgesehene Verbesserung des Angebots für die Caritas und Buchhügel ist richtig und wichtig und möglich dank der Reserven, die das Konzept vorsieht. Es bleiben aber weitere Risiken an anderen Stellen in der vorgelegten Planung und der eingeplante Puffer wird mit diesen Maßnahmen bereits zu einem erheblichen Teil aufgebraucht. Grundsätzlich lässt sich das vorgegebene Einsparvolumen nicht umsetzen ohne spürbare Verschlechterungen des Angebots, so ehrlich muss man sein. Deshalb wird es auch nicht überall Nachbesserungen geben können“, so Groß weiter.

Auch Stadtkämmerer Martin Wilhelm erinnerte wie bei der Caritas daran, dass das Konzept – wie von Anfang an öffentlich mitgeteilt – Reserve-Fahrleistungen vorsieht, die für eine Optimierung der einzelnen Linienverläufe genutzt werden sollen: „Mit der Ausarbeitung des Fahrplans konnte nun neben der Caritas und dem Offenbacher Süden auch für den Buchhügel ein Streckenverlauf festgelegt werden, der weiterhin eine Anbindung ermöglicht. Auf diese Weise ist es uns gelungen, die notwendigen Einsparungen beim ÖPNV umzusetzen und innerhalb dieses Kostenrahmens weitere Optimierungen vorzunehmen.“

11. Mai 2022

Erläuterungen und Hinweise