Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Maskenpflicht im Bus wird eingehalten

12.04.2022 – Die Maskenpflicht in Bus und Bahn gilt auch im April noch. Gemeinsam kontrollierten deshalb am Montag, 11. April, die Offenbacher Verkehrsbetriebe (OVB) und der Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) zusammen mit dem Ordnungsamt in Bussen an der Station Offenbach Marktplatz die Einhaltung der Maskenpflicht.

Von den insgesamt 328 kontrollierten Personen wurden drei Fahrgäste ohne Maske angetroffen oder die Maske wurden nicht korrekt getragen. Im Einsatz waren drei Kontrolleure der OVB, die von fünf Mitarbeitenden des RMV-Serviceteams unterstützt wurden. Die Stadtpolizei unterstützte mit drei Mitarbeitern. Die drei betroffenen Fahrgäste erwartet ein Bußgeld der Stadtpolizei von 100 Euro. Als Nebeneffekt wurden 13 Menschen ohne gültigen Fahrschein angetroffen und die Stadtpolizei verwarnte 10 Autofahrer mit Verwarngeld, die trotz des Durchfahrverbots in die Baustelle am Marktplatz fuhren.

„Regeln sind einzuhalten und hier hat die Kontrolle unserer Stadtpolizei zusammen mit der OVB und dem RMV gezeigt, dass sich die allermeisten Offenbacherinnen und Offenbacher auch daran halten. Das entspricht auch den Beobachtungen unserer Kollegen in Bussen am Wochenende“, erklärt Ordnungsdezernent Paul-Gerhard Weiß.

„In Bussen und Bahnen gilt weiterhin die von Bund und Ländern verordnete Maskenpflicht. Das Land Hessen verpflichtet in Fahrzeugen des öffentlichen Nahverkehrs zum Tragen von medizinischen Masken. Hierzu zählen OP-Masken sowie Schutzmasken der Standards FFP2, KN95, N95 oder vergleichbar ohne Atemventil. Masken des Standards FFP2 bieten den höchstmöglichen Schutz vor Ansteckung sowohl für diejenigen, welche die Maske tragen, als auch alle mitreisenden Fahrgäste. Deshalb empfiehlt das Gesundheitsamt diese Masken im ÖPNV. Bei uneinsichtigen Fahrgästen haben auch die Kontrolleure der Verkehrsbetriebe die Möglichkeit, eine Vertragsstrafe zu verhängen“, so Bürgermeisterin Sabine Groß. Da die Infektionszahlen immer noch recht hoch sind, ist es wichtig, dass sich hier alle weiter schützen.

„Verschiedene wissenschaftliche Untersuchungen und über zwei Jahre Pandemie zeigen: Mit Maske ist Bus- und Bahnfahren auch in Corona-Zeiten sicher“, sagt RMV-Geschäftsführer Prof. Knut Ringat. „Wir freuen uns, dass in diesen Tagen die Fahrgastnachfrage wieder sichtbar steigt. Umso wichtiger ist, dass alle Fahrgäste Maske tragen. Ich bin sehr froh, dass die Aktion heute ergeben hat, dass die weit überwiegende Anzahl der Fahrgäste weiterhin die Maske korrekt trägt und damit sich und andere schützt.“

Die Maskenpflicht gilt für alle Fahrgäste mit Ausnahme von Kindern unter sechs Jahren sowie Fahrgästen, die aus gesundheitlichen Gründen keine medizinischen Masken tragen können.

An Haltestellen und in Zugangsstationen ist das Maske tragen seit der jüngsten Änderung der gesetzlichen Vorgaben Anfang April freiwillig, wird aber empfohlen.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise